Skydio R1 Drohne

Drohne durch Apple Watch gesteuert

Die Drohne Skydio R1, die in Apple Stores verkauft wird, kann jetzt über die Apple Watch gesteuert werden. Anfang des Jahres stellte der Hersteller die R1 vor, die sich vor allem durch einen besonders guten Gelände-Erkennungsmodus hervortut. 

Von   Uhr

Die R1 wurde als völlig autonome Drohne entwickelt, die in der Lage ist, sich selbst zu orientieren und Hindernissen auszuweichen. Bisher wurde die R1 durch das Antippen einiger Tasten in der Skydio iOS-App kontrolliert, doch nun hat der Hersteller auch eine Apple Watch App vorgestellt. Diese erlaubt es, mit wenigen Buttons die Drohne direkt vom Handgelenk aus zu dirigieren.

Die Apple-Watch-Benutzeroberfläche bietet Schnellzugriffstasten, mit denen Sie die R1 so einstellen können, dass sie Ihnen oder einem Freund folgt. Auch einige Flugtricks lassen sich so automatisch abrufen. Eine manuelle Steuerung über das Handgelenk gibt es nicht. Wer das will, muss weiterhin die iPhone-App nutzen.

Die R1 erkennt Gesichter und kann dann so eingestellt werden, dass sie dieser Person folgt und sie filmt. So soll die Drohne als eine Art Action-Cam-Ersatz arbeiten, der den Nutzer bei Wanderungen, Radtouren, oder beim Skifahren begleitet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Apple Watch App zeigt auf ihrer Oberfläche kleine Miniaturansichten der Menschen an, die sie erkannt hat. Der Anwender kann so einstellen, dass die R1 dieser Person folgten soll. Die Krone der Uhr wird verwendet, um die Ausrichtung der Drohne zu verändern.

Die R1 ist verfügt über interessante Funktionen zur Kollisionsvermeidung: Das Fluggerät umkurvt sogar Bäume. Die Drohne ist mit 13 Kameras ausgerüstet, die es ihr erlaubt, in alle Richtungen zu sehen und Objekte wie Bäume, Menschen, Autos und mehr zu identifizieren. Anhand dieser Informationen entscheidet die Elektronik, was zu tun und was es zu vermeiden gilt.

Zurück zu den eingangs erwähnten Tricks, die über die Watch-App abgerufen werden können. Der Boomerang-Aufnahmemodus sorgt beispielsweise dafür, dass die Drohne vorwärts und rückwärts fliegt, während sie filmt. Mit dem Raketen-Trick fliegt sie schnell nach oben, während sie nach unten filmt.

Die Skydio R1 ist mit rund 2.000 US-Dollar allerdings sehr teuer. DJI-Drohnen sind mehrere hundert US-Dollar günstiger zu bekommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drohne durch Apple Watch gesteuert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Langsam echt erbärmlich, wie oft bei euch die Sätze unvollständig oder fehlerhaft Formuliert sind! Das hat nichts mehr mit Rechtschreibung zu tun, sondern Faulheit. Ihr solltet echt eure Berichte öfters/mal durchlesen!

Dem muss ich leider zustimmen... Nicht sehr angenehm zu lesen wenn man sich die Sätze zusammenbasteln muss... Oder war das der Google Translator? Korrekturlesen kann man schon mal machen.

Sorry, das war ein Fehler.

Zweiter Absatz erster Satz.

Meine Güte ey was treibt sich hier den für ein rotz rum, ihr solltet lieber BILD lesen gehen oder euch mal ein Buch kaufen.
Wenn interessieren diese paar Rechtschreibfehler Mensch.
Jeder Mensch weis worum es geht und kann es auch gut nachvollziehen.
Wieder nur rambos hinter der Tastatur [Keyboard]️

Den vorherigen Aussagen kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!
Meine Konsequenz wird sein, dass ich Mac Life kündigen werde, wenn sich kurzfristig nichts ändern wird. Man kann wohl erwarten, dass ordentlich redigiert wird, ansonsten kann man wirklich besser die Bildzeitung abonnieren, wobei dort häufig weniger Rechtschreibfehler zu finden sind. Schade eigentlich, dass man dies bei einem angeblich guten Verlag bemängeln und anmahnen muss. Hoffentlich nehmen sich Verantwortliche des Verlages die berechtigten Kritiken einmal zu Herzen und stellen die Mankos ab.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.