Wettbewerb

Japan droht Apple und Google mit saftigen Strafen wegen App Store

In Japan wird ein Gesetzesentwurf vorbereitet, der Apple, Google und andere große Tech-Unternehmen zum Umdenken bewegen soll. Er sieht vor, dass zwischen 20 und 30 Prozent des Umsatzes als Bußgeld verhängt wird, wenn Unternehmen ihr App-Store-Monopol ausnutzen.

Von   Uhr

Apple, Google und potenziell andere Tech-Firmen sind im Visier der japanischen Handelsaufsicht. Dort wird an einem Gesetz geschraubt, das sich entfernt so ähnlich liest, wie der Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union. Das berichtet Nikkei.

Apple und Google drohen hohe Bußgelder

Der Gesetzesentwurf sieht vor, den Machtmissbrauch von Monopolen bei App Stores unter Strafe zu stellen. Die Höhe der Strafzahlung soll dabei 20 der Einnahmen im Land betragen. Bei wiederholten Verstößen würde sich der Betrag auf 30 Prozent erhöhen. Eine vergleichbare Regelung gibt es bereits, allerdings sieht sie nur ein Bußgeld in Höhe von sechs Prozent der Einnahmen des Unternehmens vor.

Die Handelsaufsicht soll in Kürze eine detaillierte Beschreibung präsentieren, die als Basis für die Judikative dient, um ein Gesetz daraus zu entwickeln. Dies soll noch im April geschehen.

Mit dem neuen Gesetz müsste sich Apple auch in Japan für alternative App-Marketplaces öffnen, ähnlich wie das bereits in der Europäischen Union der Fall ist.

Apple unter Beschuss

In der EU ist eine vergleichbare Regelung bereits in Kraft, was gewissermaßen eine EU-Version von iOS hervorbrachte. Über Ortungsdienste prüft das iPhone, ob es sich im Wirkungsbereich des DMA befindet und erlaubt dann alternative App Stores oder eben nicht.

Weiterhin hat das US-Justizministerium eine Wettbewerbsklage angestrengt, die vieles am Apple-Ökosystem moniert, unter anderem die Verteilung von Apps. Wie es aussieht, ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis die alternativen App-Marketplaces von der Ausnahme zur Regel hochgestuft werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Japan droht Apple und Google mit saftigen Strafen wegen App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da wären die 10% des Umsatz bei Verstößen gegen den DMA der EU harmlos, wenn die Japaner die gleiche Bemessungsgrundlage für ihre 20-30% ansetzen würden.

Ja, aber EU meint weltweiten Umsatz, Japan nur japanischen Umsatz.

Na, was wird dann Sony zahlen müssen für Verstöße im playstation store oder Nintendo im Monopol auf ihren Konsolen!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...