Dominante Marktposition

USA: Apple muss sich Wettbewerbsklage stellen

Das US-Justizministerium will Apple noch heute in einer Wettbewerbssache verklagen. Die Untersuchungen dahin gehend laufen bereits seit 2019. Das Department of Justice (DoJ) stößt sich an der Apple Watch, iMessage, Apple Pay, dem App Store, AirTags und weiteren Themen.

Von   Uhr

Wie Bloomberg berichtet, will das US-Justizministerium heute verklagen. Der Vorwurf lautet auf verbotene Ausnutzung der Marktposition. Apple ist dabei in guter Gesellschaft: Aus ähnlichen Gründen wurden bereits Google, Meta und Amazon verklagt.

Wettbewerbsklage nach langen Untersuchungen

Das Department of Justice hat über Jahre die Geschäftspraktiken von Apple untersucht. Das Unternehmen hat sich auch mehrfach mit den Rechtshütern getroffen, um über strittige Themen zu sprechen. Jetzt wird es aber ernst. Hier sind einige Punkte, die das Ministerium anzukreiden hat:

  • Warum die Apple Watch besser mit dem iPhone funktioniert als andere Smartwatches
  • Wie Apple Konkurrenten aus iMessage heraushält
  • Wie Apple andere Finanzdienstleister davon abhält, ähnliche Funktionen wie Apple Pay zu etablieren
  • Ob Apple seine eigenen Apps und Dienste gegenüber Angeboten von Konkurrenten bevorzugt
  • Wie Apple Cloud-Gaming-Apps aus dem App Store fernhält
  • Wie Apple Ortungsdienste auf dem iPhone vor Anbietern von AirTag-Konkurrenten verdeckt
  • Wie die App Tracking Transparency das Sammeln von Daten für Werbung beeinflusst
  • Gebühren, die Apple bei In-App-Käufen verlangt

Konkurrenten wurden befragt

Im Vorfeld hat das DoJ schon Konkurrenten von Apple und dessen Dienstleistungen sowie Produkten angehört. Dazu zählen Tile, Beeper, Basecamp, Met und Spotify sowie große Banken. Das Justizministerium will argumentieren, dass Apple verbotene Praktiken angewandt hat, um seine dominante Marktposition zu halten. Das sei gelungen, indem es Konkurrenten schwer hatten, ähnlich mit dem iPhone zu interagieren wie Apples eigene Dienste und sein Zubehör.

In jüngerer Vergangenheit kamen bereits andere Prüfungen zu vergleichbaren Schlüssen. So hat die Europäische Union jüngst eine Strafe verhängt, weil Apple mit den Regeln im App Store konkurrierenden Anbietern wie Spotify im Weg steht. Auch in den USA kam das United States House Judiciary Subcommittee im Jahr 2020 zu einem solchen Schluss. Apple, Meta, Google und Amazon seien Arten von Monopolen, wie man sie zuletzt bei Öl-Baronen und Bahn-Chefs gesehen habe.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USA: Apple muss sich Wettbewerbsklage stellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

jetzt ist auch noch die USA Justiz gemein zu Apple. oh wait, nicht erst jetzt und trotzdem versucht Apple, sein Kartell aufrecht zu erhalten.

mir als User der Apple Welt ist es völlig egal ob andere Hersteller mit meinen Geräten kommunizieren können. Wichtig ist mir nur, dass das System so sicher wie möglich bleibt. Dass dies die Mitbewerber anders sehen ist mir klar. Ich persönlich brauche aber auch keine Anwedung der Konkurrenz. Selbst Spotify, war zahlender Kunde, habe ich mittlerweile durch Apple Music ersetzt. Ich werde auch in Zukunft keine Apps aus fremden Stores nutzen. Hab eh viel zu viele auf meinem iPhone (600+) Was sollte ich noch benötigen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.