Upgrade auf neues macOS

Fataler Einstellungsfehler: MacBook bleibt nach Sonoma-Update schwarz

Für Besitzer:innen von MacBook Pro Modellen der Jahre 2021 und 2023 könnte das Upgrade auf macOS 14 oder macOS 13.6 riskant sein. 

Von   Uhr

Wie das Asahi-Linux-Projekt warnt, kann bei einer bestimmten Konstellation bei den MacBook Pro Modellen der Jahre 2021 und 2023 nach dem Update der Bildschirm dauerhaft schwarz bleiben.

Betroffen sind Nutzer:innen, die manuell die Bildwiederholrate ihres Displays vor dem Update reduziert haben. In den Systemeinstellungen lässt sich bei den neuen MacBook Pros mit ProMotion-Technik die Rate verringern. Wer dies getan hat, läuft Gefahr, nach der Installation von macOS 14 Sonoma oder macOS 13.6 ein schwarzes Display vorzufinden. Das MacBook bootet zwar, zeigt aber kein Bild mehr an.

Laut den Entwicklern von Asahi Linux tritt der Fehler vor allem bei Dual-Boot-Setups auf. Bootet der Anwender nach dem Update in das zweite System, bleibt der Bildschirm schwarz. Aber auch bei MacBooks mit nur einer macOS-Installation soll in Einzelfällen schon der Fehler aufgetreten sein.

Grund ist den Experten zufolge eine Inkompatibilität zwischen der neuen 14er Firmware, die mit den Updates eingespielt wird, und dem noch alten Wiederherstellungssystem von macOS 13. In Kombination mit der Display-Einstellung kommt es dann zum Ausfall des Bildschirms. Betroffen sind die MacBook-Pro-Modelle mit M1 Pro/Max und M2 Pro/Max aus 2021 und Anfang 2023.

Rettung nur über Zweitgerät möglich

Für MacBooks unter macOS 14 gibt es Rettung über einen Zweitrechner: Im DFU-Modus lässt sich das Gerät wiederherstellen, die <#LINK TEXT="Anleitung stellen die Entwickler bereit" URL="https://github.com/AsahiLinux/docs/wiki/macOS-Sonoma-Boot-Failures">. Wer das Update auf macOS 13.6 eingespielt hat, muss den Berichten zufolge zwangsläufig auf macOS 14 updaten, um das Problem zu beheben. Positiv ist, dass keine Datenverluste drohen.

Nutzer der betroffenen MacBook-Pro-Modelle sollten also vor dem Update unbedingt überprüfen, ob sie die Bildwiederholrate ihres Displays angepasst haben. In den Systemeinstellungen unter "Displays" muss die Einstellung "ProMotion" aktiv sein. Ansonsten droht unter Umständen der schon mehrmals erwähnte schwarzer Bildschirm und die doch recht aufwendige Rettung über einen zweiten Rechner.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fataler Einstellungsfehler: MacBook bleibt nach Sonoma-Update schwarz " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.