Lieferprobleme

BMW muss bei Neuwagen auf Apple CarPlay verzichten

BMW hat ein Problem und kann Neuwagen aktuell nicht mit funktionierendem CarPlay ausliefern. Das Problem liegt im Wechsel eines Chiplieferanten.

Von   Uhr

BMW verkauft Neuwagen ohne Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionalität, weil das Unternehmen seinen Chip-Lieferanten wechselt, berichtet Automotive News Europe.

Für die Käufer:innen ist das zwar ärgerlich, aber einen dauerhaften Schaden erleiden sie nicht. BMW-Käufer:innen, die ein neues Exemplar ohne CarPlay erhalten haben, werden von den Händlern gebeten, auf ein Over-the-Air-Update zu warten, das CarPlay bis spätestens Ende Juni 2022 aktivieren soll, heißt es in dem Bericht.

Es gibt zahlreiche Onlineberichte von Kunden, die Neufahrzeuge von BMW ohne CarPlay und Android Auto erhalten haben.

BMW wechselt seinen Chip-Lieferanten, um seine Lieferkette angesichts der anhaltenden Auswirkungen der weltweiten Chip-Knappheit langfristig zu stärken, schreibt Automotive News Europe.

Eigentlich ist BMW bei Apple-Neuerungen bezogen auf Autos immer vorne mit dabei. Das Unternehmen unterstützt bei einigen Autos auch das Smartphone als Schlüssel und erlaubt Wireless CarPlay.

Als BMW 2016 anfing, CarPlay zu unterstützen, war das noch Grund für einen Aufreger, weil BMW versuchte, die Nutzung mit einem Abo mit jährlichen Kosten zu verbinden. Das konnte der Hersteller jedoch angesichts der Proteste nicht lange durchhalten und verzichtete schließlich auf die Erhebung von Abogebühren.

Wie sieht es mit deinen Erfahrungen aus?

Hast du einen BMW-Neuwagen erhalten, bei dem es kein CarPlay gibt? Was hat der Händler gesagt und hast du eine Entschädigung erhalten? Schreibe gerne deine Erfahrungen in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BMW muss bei Neuwagen auf Apple CarPlay verzichten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hallo
ja bin schon gespannt ob ich car play dabei habe, bestellt habe ich das Auto mit Apple Car Play.
M440ix GC.
Schauen wir mal.
lg.Markus

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...