Strenge Lizenzvereinbarung

Safari darf nicht auf PCs installiert werden [Upd.]

Kaum jemand macht sich die Mühe, sich bei einer Neuinstallation von Software wirklich die Lizenzvereinbarung durchzulesen, bevor er sie akzeptiert. Bei Safari 3.1 ist dies zumindest für PC-Anwender fatal: Denn sie verstoßen gegen die Vereinbarung mit Apple just in dem Moment, in dem sie diese akzeptieren. Die Lizenz beschränkt nämlich eine Installation von Safari auf Rechner aus dem Hause Apple und schließt damit den PC als Plattform aus.

Von   Uhr

Trotzdem kein Grund zu Panik: Wer Safari dennoch auf seinem PC laufen lässt, handelt nicht ungesetzlich, verstößt aber gegen die Vereinbarung mit Apple. Rechtliche Konsequenzen würden also nur drohen, macht sich Apple eines Tages die Mühe, gegen einzelne Endverbraucher vorzugehen. Dass dies unternehmenspolitisch nicht unproblematisch ist, steht wohl außer Frage. Zudem liegt auch die Vermutung nah, dass Apple hier ein Fehler unterlaufen ist. Im Zweifel ließe sich daher vertreten, dass die Klausel für den Verbraucher überraschend und widersprüchlich ist zu der Tatsache, dass Apple eine gesonderte Version für Safari unter Windows vorhält und kostenlos verbreitet.

[Update]: Apple reagiert inzwischen mit veränderten Lizenzbestimmungen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari darf nicht auf PCs installiert werden [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das schon lustig, zumal mir der Apple Bonjour Service den Downloadvorschlag unterbreitet hat, obwohl keine Vorherige Version installiert war.... ;-)

vielleicht ist es ja für Nutzer, die Windows auf ihrem Mac emulieren ...

Tja, so wird "Paste and copy" in der Rechtsabteilung bestraft. Kommt davon, wenn man irgendwann zu faul wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.