Als der Apple noch bunt war

Frühe Apple-Dokumente veröffentlicht

Zwei Dokumente aus der Apple-Frühzeit wurden von dem kalifornischen Computer History Museum veröffentlicht. Die Texte zeigen, vor welchen Herausforderungen Apple damals stand, als Computer noch nicht den Massenmarkt erreichten. Das erste Dokument stammt aus der Zeit, als Apple an die Börse ging und beschreibt, wie sich die noch junge Firma die Zukunft des Apple II vorstellt.

Von   Uhr

Geschildert wird auch, wie fortschrittlich der Apple II gegenüber der Konkurrenz ist - was zumindest bis zum Erscheinen des Atari 800 so bleiben sollte. Zum damaligen Zeitpunkt waren die direkten Konkurrenten der TRS-80 und der Commodore PET. Commodore führte die PET-Reihe als Business-Maschinen weiter, die dann allerdings nach Einführung des IBM-PC schnell an Bedeutung verloren. Interessanterweise schätzte Apple Atari und Texas Instruments als starke Konkurrenz für die Jahre 1980 und 1982 ein, während Commodore und Tandy für die Jahre keine große Bedeutung zugemessen wurde.

Das zweite Dokument ist der Business-Plan für den Macintosh. Dieser war zunächst mit einer Auflösung von 384x256 geplant, eine Auflösung, mit der der Mac kaum geeigneter für Textverarbeitung gewesen wäre als ein Commodore 64. Im Plan wurde mit höheren Verkaufszahlen für den Mac und einem früheren Verkaufsstart gerechnet. Tatsächlich war es lange Zeit der Apple II, der Apple finanziell über Wasser hielt.

Rückwirkend lassen sich leicht Planungsfehler entdecken, allerdings waren Prognosen in beiden Fällen schwierig. Apple konnte sicher nicht mit der Einführung des VC20 und später des C64 rechnen, genausowenig ließen sich Vorhersagen treffen, wie ein so revolutionäres Produkt wie der Macintosh sich im Markt behaupten würde.

Das erste Dokument wurde dem Museum von Mike Markkula zur Verfügung gestellt, einem der ersten Apple-Investoren, das zweite von Dan Kottke, dem ersten Apple-Angestellten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Frühe Apple-Dokumente veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.