Zukunft des Fahrens

Apples autonomes Auto unschuldig an Unfall

Ein mit Apples Technik ausgestatteter Lexus-SUV  wurde am 15. Oktober 2018 in einen Autounfall verwickelt. Allerdings scheint Apples Software nicht aktiviert gewesen sein, als der Unfall passierte. 

Von   Uhr

Laut einem Unfallbericht, der bei der US-Straßenbehörde DMV eingereicht wurde, wurde am Montag, den 15. Oktober ein Apple-Testfahrzeug im manuellen Modus gefahren und seitlich gerammt, während es auf einer doppelten Linksabbiegerspur in der Nähe von Sunnyvale in Kalifornien bewegte. Das berichtet Macrumors.

Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt, Verletzte gab es nicht.

Dies ist das zweite Mal, dass eines der Testfahrzeuge von Apple in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Bereits im August 2018 wurde eines der Lexus SUVs, die Apple zum Testen seiner Software verwendet, von einem Nissan Leaf gerammt. Damals fuhr das Auto allerdings im autonomen Modus.

Apple ist verpflichtet, alle Fahrzeugkollisionen an das kalifornische DMV zu melden, wenn es autonome Fahrzeuge betrifft. Das gilt natürlich auch für andere Unternehmen in Kalifornien, die ihre autonome Fahrzeugtechnologie testen.

Apple testet seine selbstfahrende Software seit Anfang 2017 mit Lexus RX450h SUVs, die mit einer Vielzahl von Sensoren und Kameras ausgestattet sind. Alle Fahrzeuge sind mit Fahrer und Beifahrer bemannt. Der Fahrer kann jederzeit eingreifen, auch wenn sich das Fahrzeug gerade versucht, autonom zu orientieren.

Was Apple genau mit seiner Selbstfahr-Software vorhat, ist noch nicht bekannt. Es gibt allerdings Gerüchte, die besagen, dass das Unternehmen in diesem Jahr erneut die Möglichkeit eines Fahrzeugs der Marke Apple prüft, das zwischen 2023 und 2025 auf den Markt kommen könnte.

Apple hat auch einen selbstfahrenden Shuttle-Service namens "PAIL" oder "Palo Alto to Infinite Loop" entwickelt, der Apple Mitarbeiter zwischen den Büros des Unternehmens durch das Silicon Valley transportieren soll. Noch ist diese Technik allerdings nicht fertiggestellt worden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples autonomes Auto unschuldig an Unfall" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lexus RS? Benzin oder Hybrid? Was hat das mit Apple zu tun?

Du kannst schon lesen, oder?
Es steht doch eindeutig in dem Artikel, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches von Apple mit Sensoren und Kameras ausgestattet wurde, um Software für autonomes Fahren zu entwickeln.

Ja ja. Das die Menschheit immer gleich so agro werden muss. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das ein autonom fahrendes Auto mit Brennstoffen wie Benzin das Ziel von Apple sein kann. Dachte eher an rein Elektro. Naja egal.

Ich glaube auch nicht, dass ein Fahrzeug mit fossilem Brennstoff Apples Ziel ist. Die Technik für das automatisierte Fahren steht wohl primär im Fokus. Diese kann ja auch erstmal unabhängig vom Antrieb entwickelt werden.

Zudem hat ein klassischer Antrieb zu Testzwecken den entscheidenden Vorteil, dass nicht ständig Stundenlang geladen werden muss, bevor die Testfahrt weitergehen kann. Zudem werden auch Entwicklungskosten dabei gespart.

Der Elektroantrieb wird kommen, nur steht die Batterietechnik, anders wie die Sensorik für das automatisierte Fahren, noch nicht vor der Serienreife

Apple ist sicherlich primär daran interessiert den Anschluss nicht zu verpassen. Eine sehr große Zahl an Unternehmen arbeiten sehr intensiv daran, IT in allen Lebensaspekte der Menschen zu integrieren. Apple hat im Bereich Automotive sehr spät angefangen. Genau genommen in vielen anderen auch, zum Beispiel AI. Deshalb ist Siri auch Schlusslicht in den Sprachassistenten. Die sind sehr stark auf den Consumer Markt für teure IT fokussiert. Aber Apple ist keineswegs ein Unternehmen dass die Welt retten möchte und deshalb lediglich Elektrofahrzeuge in Betracht zieht, das wäre Apple egal.

Genau betrachtet ist Apple sogar ein sehr unfaires Unternehmen, ist eine AG aber schüttet kaum Dividende aus. Auch hier geht Apple davon aus dass man ja froh sein kann Apple Aktien zu besitzen - wenn die aber irgendwann an Wert verlieren, haben die Anleger schlichtweg Apple geholfen reich zu werden, mehr nicht!
Abseits Apple freundliche Medien gibt es ganz und gar erschreckende Berichte über die Verhältnisse bei Apple, z. B. kann eine große Zahl Apple-Mitarbeiter in Kalifornien nicht vom Apple-Gehalt leben. Andere verlieren ihren Job auf brutale weise.
Ein Freund stellt Stühle für die Shops her, ziemlich übler Mist, hohe Qualität mit hohem Ausschuss aber wenig Geld. Da treten die auch so auf: Wir sind Apple!

investieren Leute in Apple. Es muss wohl nicht nur Dividende sein die ein gutes Investment ausmacht.
Liegt der hohe Ausschuss vielleicht daran dass der Freund keine hohe Qualität beherrscht? Dann sollte er weiterhin minderwertiges für andere produzieren.

Und du dir ein paar Bücher kaufen! Deine Ignoranz grenzt schon an die eines Pavians

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.