Top-Themen

Themen

Service

News

Erste Zusammenarbeit

Apple und VW kooperieren bei selbstfahrenden Shuttles

Apple und selbstfahrende Autos – schon lange soll der Konzern an dieser Technologie forschen. Konkrete Ergebnisse sind bisher nicht zu sehen gewesen. Nun könnte allerdings mit einer Kooperation mit Volkswagen ein wichtiger Schritt für das Projekt gelungen sein. Andere deutsche Hersteller haben scheinbar bereits eine Zusammenarbeit abgelehnt. 

Lange galten deutsche Autohersteller als weltweit führend in Technik, Innovation, Sicherheit und Verarbeitungsqualität. Doch nicht erst seit dem Dieselskandal müssen sich Firmen wie VW, BMW und Mercedes-Benz Sorgen um diese Vorreiterrolle machen. Besonders in den Bereichen Elektrofahrzeuge und selbstfahrende Autos zeichneten sich deutsche Hersteller lange durch Ignoranz und Missachtung aus. Der Markt von batteriebetriebene Fahrzeugen wird inzwischen von Tesla in den USA bestimmt und in China sind elektrische Fahrzeuge lokaler Hersteller bereits ein völlig alltägliches Bild. Und auch bei selbstfahrenden Autos sind die USA Vorreiter. Hier forschen zum Beispiel Google, das Taxi-Unternehmen Uber und Tesla an einer solchen Technologie. 

Wie die New York Times berichtet, hat sich Volkswagen nun mit Apple zusammengeschlossen und entwickelt gemeinsam eine Flotte an selbstfahrenden T6-Transportern. Diese sollen in naher Zukunft Mitarbeiter von Apple zwischen den verschiedenen Bürogebäuden autonom transportieren. Ein flächendeckender Einsatz in weiteren Modellen von Volkswagen ist aktuell scheinbar noch nicht geplant. Allerdings könnte eine solche erste Zusammenarbeit mittelfristig auch zu weiteren VW-Fahrzeugen mit autonomer Technologie von Apple führen. Bisher verwendet Apple SUVs von Lexus als Testfahrzeuge. 

Dem Bericht nach führte Apple in der Vergangenheit bereits Gespräche mit BMW und Mercedes-Benz, konnte sich aber mit beiden Firmen nicht einigen. Dabei soll es beim Umfang der von Apple kontrollierten Fahrzeugdaten und Designfragen Unstimmigkeiten gegeben haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple und VW kooperieren bei selbstfahrenden Shuttles" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Wenn mal was vernünftiges bei rumkommt, warum nicht.