Apple zieht iOS 8.0.1 zurück, verspricht Update 8.0.2 in wenigen Tagen

Nachdem gestern das erste Update für iOS 8 mit so schwerwiegenden Fehlern veröffentlicht wurde, dass es zurückgezogen werden musste, verspricht Apple nun eine kurze Wartezeit auf den nächsten Versuch. iOS 8.0.2 wird in wenigen Tagen erscheinen, heißt es beim Apple Support. Man sei dabei, das Problem einzugrenzen und das neue Update auf den Weg zu bringen und bittet iPhone-Nutzer, die bereits auf iOS 8.0.1 aktualisiert haben, über iTunes iOS 8 zurück zu spielen.

Von   Uhr

Apple äußert sich in einem neuem Support-Dokument (derzeit nur englisch verfügbar) zu dem Problem mit der Aktualisierung auf iOS 8.0.1. Wer das Over-the-Air-Update gestern installiert hatte, konnte anschließend nicht mehr die Touch ID nutzen und hatte keinen Netz-Empfang. 

„We have a workaround for you if you have an iPhone 6 or iPhone 6 Plus and you lost cellular service and Touch ID functionality today after updating to iOS 8.0.1. You can reinstall iOS 8 through iTunes by following the instructions below. We are also preparing iOS 8.0.2 with a fix for the issue, and will release it as soon as it’s ready in the next few days.“

Apple schränkt das Problem auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus ein und empfiehlt den Nutzern, wieder iOS 8.0 zu installieren. Mit Hilfe von iTunes funktioniert das schnell und zuverlässig, ein Restore aus einem iCloud-Backup bringt iOS 8.0 allerdings nicht zurück und kann daher nicht verwendet werden.

Das angekündigte Update auf iOS 8.0.2 wird in den kommenden Tagen ausgeliefert. Es adressiert neben den Problemen mit der Health-App eine Vielzahl an weiteren Fehlern, die nicht nur bei den beidne neuen iPhone-Modellen aufgetaucht waren. Dazu gehören Probleme bei der Anrufweiterleitung und Visual Voicemail, sowie eine ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit. Wahrscheinlich wird Apple die neue Aktualisierung am Anfang der kommenden Woche zu Verfügung stellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple zieht iOS 8.0.1 zurück, verspricht Update 8.0.2 in wenigen Tagen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hoffen wir auf nächste Woche

Ist doch schon da

8.0.2 läuft auf iPhone6 und iPad mini2 einwandfrei.

Zum Zeitpunkt der News war es schon verfügbar. Kurzer Test der Redaktion wäre da hilfreich gewesen und hätte gleich lauten können: Apple veröffentlicht ...

Oh - der war von gestern und wurde nach oben geschoben. Na dann. Sorry und irgendwie wirr hier.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.