Bald ist es soweit

Apple plant iPad Pro mit M5-Chip für Oktober

Apple bereitet das iPad Pro mit M5-Chip für Oktober vor. Die OLED-Display-Produktion läuft bereits – alle Details zum kommenden High-End-Tablet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple bereitet sich darauf vor, das iPad Pro im Herbst 2025 mit dem neuen M5-Chip zu aktualisieren. Laut aktuellen Berichten von Bloomberg soll das High-End-Tablet bereits im Oktober auf den Markt kommen und damit das erste Gerät mit Apples nächster Prozessorgeneration werden.

Quickread: Auf einen Blick
  • iPad Pro mit M5-Chip kommt im Oktober 2025 als erstes Apple-Gerät mit neuer Prozessorgeneration.
  • OLED-Display-Produktion bei Samsung und LG bereits gestartet, Design bleibt weitgehend unverändert.
  • Vier weitere Apple-Produkte erhalten 2025 den M5-Chip: Vision Pro, MacBook Pro, Mac mini und iMac.

iPad Pro wird M5-Vorreiter

Das iPad Pro wird voraussichtlich das erste Apple-Gerät mit M5-Chip sein, der auf TSMCs verbessertem 3-Nanometer-Prozess basiert. Die Massenproduktion der OLED-Displays für die neuen Modelle hat bereits begonnen, sowohl Samsung Display als auch LG Display fertigen die Panels für die erwartete Oktober-Markteinführung.

Nach der großen Überarbeitung des iPad Pro im Jahr 2024 mit OLED-Display und deutlich dünnerer Bauweise werden die 2025er-Modelle hauptsächlich ein Chip-Upgrade erhalten. Das Design bleibt weitgehend unverändert, einschließlich der schlanken Bauweise und der OLED-Technologie.

Fünf Geräte erhalten M5-Chip

Neben dem iPad Pro sollen vier weitere Apple-Produkte noch in diesem Jahr den M5-Chip erhalten. Die Vision Pro wird ebenfalls aktualisiert, nachdem sie derzeit noch mit dem M2-Chip arbeitet. Auch MacBook Pro, Mac mini und iMac stehen für eine M5-Aktualisierung auf der Liste.

Interessant ist dabei die Timing-Strategie: Apple nutzt das iPad Pro traditionell als Testfeld für neue Chip-Technologien, bevor diese in andere Produktlinien wandern. Der M5-Chip verspricht durch den verbesserten 3-Nanometer-Prozess sowohl Leistungs- als auch Effizienzsteigerungen gegenüber dem aktuellen M4.

M5-Chip erklärt!

Der M5-Chip ist Apples nächste Prozessorgeneration für iPad und Mac, die auf TSMCs verbessertem 3-Nanometer-Prozess basiert. Er verspricht höhere Leistung und bessere Energieeffizienz gegenüber dem aktuellen M4-Chip. Apple nutzt traditionell das iPad Pro als erstes Testfeld für neue Chip-Technologien, bevor diese in andere Produktlinien wandern.

Designänderungen erst später

Während der M5-Chip das Hauptupgrade darstellt, arbeitet Apple bereits an weiteren Verbesserungen für zukünftige iPad Pro-Generationen. Berichten zufolge entwickelt das Unternehmen neue Display-Technologien, die noch dünnere Ränder ermöglichen könnten – ähnlich wie bei Samsung Galaxy Tab S10 Ultra.

Diese ultraschmalen Ränder könnten durch LGs Chip-on-Film-Technologie realisiert werden, die eine engere Integration der Display-Treiber ermöglicht. Allerdings ist unklar, ob diese Neuerung bereits bei den M5-Modellen zum Einsatz kommt oder erst bei späteren Generationen.

Das iPad Pro mit M4-Chip kam im Mai 2024 auf den Markt. Mit dem typischen 18-Monats-Zyklus für iPad Pro-Updates passt eine Oktober-Veröffentlichung perfekt in Apples Zeitplan. Interessierte sollten allerdings bedenken, dass die Preise der OLED-Modelle weiterhin hoch bleiben dürften, was bereits bei der aktuellen Generation viele potenzielle Käuferinnen und Käufer abgeschreckt hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant iPad Pro mit M5-Chip für Oktober" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...