Unabhängigkeit von Samsung und LG

Bericht: Apple will ab 2024 eigene Displays verwenden, Start mit Apple Watch

Laut Medienberichten wird Apple bereits im nächsten Jahr damit beginnen, die Displays seiner Mobilgeräte durch eigene Bildschirmtechnologie zu ersetzen.

Von   Uhr

Den Anfang soll die Apple Watch machen, danach folgt das iPhone. Das meldet das Nachrichtenmagazin Bloomberg mit Verweis auf interne Quellen (Artikel hinter der Paywall). Interessant ist diese Meldung gleich aus mehreren Gesichtspunkten: Apple will laut Gerüchten die bisher verwendeten OLED-Bildschirme gegen seine eigene, neue microLED-Technologie austauschen.

Geplant ist also eine verbesserte Technologie einzusetzen und sich gleichzeitig unabhängiger von Zulieferfirmen wie LG und Samsung zu machen. Die neue Technik bietet aber auch für dich einen klaren Vorteil – die Display-Technologie gilt als stromsparend mit helleren, kontrastreichen Wiedergabemöglichkeiten. 

Die neuesten Gerüchte dazu kommen jetzt von Bloomberg und weisen auf einen Zeitplan für die Umstellung hin. Der Tech-Gigant plant demnach, Ende 2024 mit der Apple Watch Ultra den Wechsel zu starten. 

Bloomberg berichtet, dass die von Apple selbst entwickelte Display-Technologie auch in anderen Geräten, darunter dem iPhone, zum Einsatz kommen wird. Damit wird man dann aber frühestens 2025 rechnen können. Erst danach folgt der Wechsel für iPads und Macs. 

Vorteil für die Apple Watch

Die neue Display-Technologie erlaubt hellere, leuchtendere Farben. Das wirkt sich bei der Apple Watch in einer plastischeren Darstellung aus. 

Die Gerüchte um die Eisgenproduktion von Displays bei Apple sind schon älter. Bloomberg berichtete erstmals im Jahr 2018 über Apples Anstrengungen, eigene Displays zu entwickeln. Zunächst hieß es, die eigene Technologie im Jahr 2020 einzuführen. Das wurde aber durch die mit der Entwicklung verbundenen Kosten und unvorhergesehenen technischen Herausforderungen behindert. Trotz der Verzögerung – und da könnten noch weitere aufgrund von Materialmangel folgen – ist die Technologie eines der derzeit wichtigsten Projekte des Unternehmens.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: Apple will ab 2024 eigene Displays verwenden, Start mit Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...