Apple Watch: Tim Cook bestätigt Akkulaufzeit von nur einem Tag – ein Kommentar

Nach Wochen der Spekulationen hat sich nun Apples Chef Tim Cook zur Akkulaufzeit der Apple Watch geäußert. Wie sich herausstellt, muss auch diese Smartwatch jeden Tag an die Steckdose - genau wie die Geräte der Konkurrenz. Zur Verteidigung Apples müssen wir jedoch sagen: Anders geht es nicht, wenn die Apple Watch den Smartwatches der Konkurrenz von Motorola, Google, Samsung, LG und Co. überlegen sein soll. Ein Kommentar.

Von   Uhr

Als Apple seine Smartwatch Apple Watch vorstellte, äußerte sich das Unternehmen mit keinem Wort zur Akkulaufzeit des Geräts oder zur Kapazität des Akkus. Mehr als einen Monat später hat Tim Cook in einem Interview gegenüber dem Wall Street Journal nun doch über den Akku der Apple Watch gesprochen: Träger müssen den Akku der Smartwatch wohl täglich aufladen.

Bereits im Vorfeld spekulierten Medien und Analysten, dass die Apple Watch keinen besonders großen Akku besitzen wird, der gleich mehrere Tage ohne Aufladen durchhält. Apple hätte diese überragende Akkulaufzeit schließlich mit stolz präsentiert. Nun hat Apples Chef diesen Verdacht praktisch bestätigt.

Realistisch betrachtet bleibt Apple auch kaum etwas anderes übrig. Die Akku-Technologie ist einfach noch nicht so weit. Niemand kann aktuell dermaßen kleine Akkus herstellen, die trotzdem genug Energie liefern, um eine High-End-Smartwatch über mehrere Tage versorgen zu können. Auch die Geräte der Konkurrenz, darunter die Moto 360, die LG G Watch und Samsungs Gear Live halten nicht länger durch.

Warum sind wir also bei der Akkulaufzeit der Apple Watch so ernüchtert? Weil wir anderes von Apple gewohnt sind. Ein Beispiel: Apples iPhones besitzen in der Regel einen kleineren Akku als vergleichbare High-End-Smartphones der Konkurrenz. Trotzdem ist die Akkulaufzeit deutlich besser als bei den meisten Android-Flaggschiffen. Apple erreicht dies durch die stromsparendere und leistungsschwächere Hardware des iPhones, die jedoch im perfekten Zusammenspiel mit Apples Software die gleiche oder gar eine bessere Performance erzielt als die Konkurrenz.

Apple hatte keine andere Wahl

Bei den Smartwatches kann sich Apple dies jedoch nicht leisten. Das Betriebssystem der Apple Watch ist neu. Auch das Gerät selbst ist nicht das visionäre Produkt, das wir von Apple gewohnt sind. Schließlich gehört das Unternehmen nicht zu den ersten Smartwatch-Herstellern und konnte sich deshalb bisher keinen Erfahrungsvorsprung erarbeiten - im Gegenteil.

Apple hatte also eine Wahl, die eigentlich keine ist: Entweder das Unternehmen stellt eine High-End-Smartwatch her, die gegen die Konkurrenzprodukte antritt und einfach besser ist und nimmt dabei eine geringe Akkulaufzeit in Kauf. Oder Apple stellt ein Gadget her, das in direkter Konkurrenz zu Geek-Produkten, zum Beispiel die tolle Pebble mit ePaper-Display, steht und lässt Google, Motorola und Co. ziehen.

Fazit

Die kurze Akkulaufzeit von nur rund einem Tag ist zwar schade und wird bestimmt auch nerven. Allerdings bleibt Apple nichts anderes übrig: Das Unternehmen hat den Anspruch an sich selbst, die beste Smartwatch herzustellen, die technisch möglich ist. Leider geht das mit der derzeitigen Akku-Technologie auf Kosten der Akkulaufzeit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Tim Cook bestätigt Akkulaufzeit von nur einem Tag – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"...Das Unternehmen hat den Anspruch an sich selbst, die beste Smartwatch herzustellen, die technisch möglich ist..."

-> Die Apple Watch ist nicht wasserdicht und hat kein GPS. Für mich zwei Punkte die dem Satz leider widersprechen. Vor allem, dass sie nicht wasserdicht ist, ist der größte Witz überhaupt.

Und fasst euch mal alle an der Nase, als ihr gelacht habt über die Akkuleistung der Konkurrenz. Jetzt kann es Apple auch nicht besser und es ist das Verstädnlichste der Welt o_O

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, genausowenig wie das Fehlen von 3G beim ersten iPhone. Die Apple Watch ist einfach durchdachter und insgesamt für die meisten Kunden attraktiver als andere Smartwatches.
Die Apple Watch 2 wird dann GPD haben, die 3er wird wasserdicht usw.

... und das 4er verleiht Flügel. Nimm Deine rosa rote iBrille ab und schau der bösen Realität ins Auge.

"TechnikDieVerblödet"!
Oder was begeistert dich an sauteurer Technik (eigentlich Technologie!), die so schlecht ist?

Hm. Also ich lege heute meine Automatikuhr abends auch ab. Sie legt dann neben mir auf dem Nachttisch.
Warum also nicht hier die Ladeschale hinlegen? Macht für mich keinen Unterschied.
Und wenn ich 14 Tage in die Berge jenseits der Zivilisation möchte, habe ich für iPhone und andere heutzutage "unerlässliche" Gadgets ein Solar Ladegerät o.ä. dabei.

Seh ich genau so!
Dass die Leute meinen, eine Smartwatch muss eine längere Akkulaufzeit haben als ein Smartphone, liegt im Grunde nur an der gefestigten Vorstellung einer normalen Armbanduhr. Damit darf man sie aber diesbezüglich nicht vergleichen.

"Und wenn ich 14 Tage in die Berge jenseits der Zivilisation möchte, habe ich für iPhone und andere heutzutage "unerlässliche" Gadgets ein Solar Ladegerät o.ä. dabei."

Du wiedersprichst dich. In die Berge zu fahren um der Zivilisation zu entkommen, aber iPhone und das ganze andere Zeugs dabei haben. So ist richtig... Ich sehe es schon kommen, die Leute können gar nicht mehr ohne diesen Technikkram. Ich bin ja selber einer von denen, die iPhone und Mac und womöglich auch irgendwann eine Apple Watch besitzen. Aber man muss wissen, das es noch ein reales Leben ohne iGeräte gibt - so ganz ohne GPS in der Wildnis - und das man sich da selber in die Abhängigkeit begibt.

Mal wieder der Versuch, ein Apple-Produkt schön zu reden, wo es nur Kritik hageln dürfte. Eine Uhr, die nicht wasserdicht ist, ist wie ein Auto ohne Räder - vom Rest der mäßigen Leistungen ganz zu schweigen. Ja, schön sieht sie aus, die "Swatch-Uhr".

Tim Cook wird sicher keine Vorträge über lange Laufzeiten halten und das dann nicht halten können.

Ein iPhone muß bei intensiver Nutzung auch jeden Tag aufgeladen werden, dennoch hält mein 6er problemlos vier Tage durch - ich hänge halt nicht von morgens bis abends über dem Display.

Warten wir mal ab, wie sich die Uhr dann in der Praxis schlägt.

alternativ könnte man solarzellen im armband integrieren oder ähnliches.

alternativ könnte man solarzellen im armband integrieren oder ähnliches.

An diejenigen, die hier heiss diskutieren: macht euch doch bitte erst mit den Dingen vertraut, über die ihr gerne reden möchtet ! Die Apple Watch ist kein stand alone Ding: sie benötigt das mit ihr verbundenen iPhone/iPad um ihre Funktion zu erfüllen! So wäre es z.B. absoluter Blödsinn, wenn sie ein eigenes - noch mehr Akku-fressendes - GPS hätte ! Und ob man sie nun in der Nacht auf die Ladeschale legt anstatt daneben, sollte doch auch nicht ein Problem sein, über dass man hier lang und breit reden sollte.
Und eines noch zum Schluss: ich bin schon mehr als zufrieden damit, dass Apple mit jedem Gerät eine extrem gute Qualität bietet - wenn ich mich mit Wundern beschäftigen will, gehe ich in die Kirche !!

Ich muss mich doch sehr wundern über einige der vorredner ...

Wasserdicht ist ein interessantes Thema :
Ich war erst kürzlich in einem Laden für Uhren. Bei genauerem hinsehen findet man heraus , ja auf fast jeder Uhr steht drauf "Wasserdicht" ABER fragt man nach was bei der einen und anderen Uhr "Wasserdicht" bedeutet findet man schnell heraus, dass mit Wasserdicht zu 90% Spritzfest gemeint ist. Die Uhr kann also beim Händewaschen und im Regen bedenkenlos getragen werden, versucht man jedoch mit der Uhr ein Bad zu nehmen oder gar 10 Bahnen zu schwimmen, landet die Uhr schnell in der Ablage "Rund".

Die Damen und Herren die Ständig den Stuss mit "Ich erwarte bei einer Smartwatch ein Wasserdichtes Produkt" darf ich doch auch mal hinterfragen ... nehmt ihr auch euer Smartphone auch mit ins Schwimmbad und schreibt im 5 Meter tiefen Becken eine SMS oder schwimmt mit Ohrstöpseln und laufender Musik eure Bahnen ?

Das macht schlicht weg komischerweise auch keiner ... auch Sony´s Wasserdichte Smartphones überleben zwar das eintauchen ins Wasser aber versucht das mit dem Musik hören mal in der Wanne .... ich bin über diesen Test gespannt . Kurzer Hinweis bevor ihr euch wundert ... es könnte vielleicht nach hinten los gehen.

Daher bei wünschen sollte man realistisch bleiben. Wie bereits gesagt auch bei Uhren gilt nicht Wasserdicht als Wasserdicht !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.