Pulsmessung führte zu Warnmeldungen

Wie die Apple Watch das Leben eines Mannes rettete

Scott Killian hätte sich nie vorstellen können, dass seine Apple Uhr sein Leben retten könnte, aber genau das geschah vor ein paar Wochen, als er mitten in der Nacht einen Herzinfarkt hatte. Killian hatte diese Erfahrung mit 9to5Mac mitgeteilt. Uns haben besonders die Details seiner Geschichte verwundert.

Von   Uhr

Dass Scott Killian ein großer Fan der Apple Watch ist, dürfte klar sein. Scott geht auf die 50 zu und hatte vor wenigen Monaten sogar einen kompletten Gesundheitscheck durchgeführt, der ihn viel Geld kostete und im Ergebnis bescheinigte, dass alles in Ordnung sei.

Er hatte demnach keinen Grund, einen Herzinfarkt zu erwarten. Er trägt die Apple Watch etwa an drei bis vier Tagen die Woche auch in der Nacht um die Sleep-Tracking-Funktion zu nutzen und um 1 Uhr in der Früh wurde er durch die Warnung einer Drittanbieter-App geweckt, die ihn darauf hinwies, dass seine Ruheherzfrequenz während des Schlafs stieg. Killian erinnerte sich, dass er sich nicht krank fühlte.

Seine Apple Watch hat seine Herzfrequenz mit 121 Schlägen pro Minute in der Mitte der Nacht gemessen, während die zuvor erfassten Daten seine durchschnittliche Ruhe-Herzfrequenz mit 49 Schlägen pro Minute zeigten. Die Daten zeigten auch, dass dies das erste Mal war, dass seine Ruheherzfrequenz dieses Niveau erreicht hatte, seit er Apple Watch trug, und so beschloss er, vorsorglich in die Notaufnahme zu gehen.

Dort wurde er an ein EKG angeschlossen, das ihm aber normale Ergebnisse bescheinigte. Seine Herzfrequenz war immer noch erhöht. Die Uhr maß übrigens die gleichen Werte wie die Maschinen des Krankenhauses. Ein Bluttest zeigte, dass ein Herzinfarkt aufgetreten war oder noch stattfindet. Weitere Tests ergaben vier blockierte Arterien, die das Einsetzen von vier Stents erforderten. Ein Arzt sagte ihm später, dass er wahrscheinlich im Schlaf gestorben wäre, wenn die Uhr in nicht geweckt hätte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie die Apple Watch das Leben eines Mannes rettete" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was fuer eine app war das

Kardia von AliveCor, Inc.

Nicht richtig, da er die erst nach seinem Infarkt gekauft hat.
" Killian plans to stop boxing after his heart attack, but he purchased a home workout machine to maintain his physical activity. He also purchased AliveCor’s Kardia Band for Apple Watch — an FDA approved EKG reader — so he can have access to EKG readouts that can be shared with doctors in seconds without going to a hospital. "

ich denke, die App war AutoSleep

Macht das die neue Apple Watch nicht von Hause aus, also ohne extra App?

Schon aber ich denke mal es ist die App heartwatch die ist besser als die hauseigene benutze sie selbst kostet aber etwas

Wir werden es nie erfahren. ;-) Die App habe ich aber auch drauf, die ist schon richtig gut.

Leider kann die Geschichte mit dem Check up so nicht stimmen, da man bei einem Belastungs EKG die Herzkranzverengung festgestellt hätte.

Nein, leider nicht! Ein Belastungstest-EKG ist nicht spezifisch genug. Eine Herzkatheteruntersuchung ist der Goldstandard und leider die einzig sichere Möglichkeit, bereits im Vorfeld Hinweise auf derartige Verengungen zu erhalten.

Wenn ich mal als Kardiologe auch was dazu sagen dürfte ;) Es ist völlig unmöglich aufgrund der Herzfrequenz einen Infarkt, geschweige denn einen drohenden Infarkt festzustellen. Herzrhythmusstörungen kann zwar die Uhr mit der AliveCor App ggf diagnostizieren, die sind leider aber überhaupt nicht infarktspezifisch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.