Smartwatch-Betriebssystem in neuem Glanz

Apple veröffentlicht watchOS 5 für die Apple Watch

Die Neuerungen in watchOS 5 sind deutlich umfangreicher ausgefallen als die beim ebenfalls neuen tvOS 12: Die neue Version des Smartwatch-Betriebssystems sorgt dafür, dass  Apple-Watch-Nutzer wie bei einem Funkgerät miteinander sprechen können - eben ein  Walkie-Talkie-Modus. Zudem kann die Apple Watch nun Webseiten anzeigen und erhält ein neues Siri-Zifferblatt, das Drittanbieter-Anwendungen unterstützt und per Maschinenlernen erkannte, möglicherweise relevanter Reaktionsmöglichkeiten für den Anwender bereitstellt.

Von   Uhr

Apple hat watchOS 5 nicht mehr für alle Smartwatch-Versionen bereit gestellt. Die Series 0 - das ist die erste Generation der Apple Watch - ist einfach zu schwach für die Anforderungen des neuen Betriebssystems und erhält daher das Update nicht. Alle anderen Uhren lassen sich damit bespielen und auf der Apple Watch Series 4 ist es bereits installiert.

Die Änderungen sind recht umfangreich. So kann der Nutzer mit anderen watchOS-5-Anwendern mit der Walkie-Talkie-App abwechselnd sprechen, ohne dafür gleich telefonieren zu müssen. Ob das im eigenen Umfeld eine sinnvolle Anwendung ist, wird sich für die Anwender wohl erst nach einer gewissen Zeit herausstellen - wir finden, dass jeder das Feature zumindest einmal ausprobieren sollte.  Außerdem hat Apple eine Podcasts-App für watchOS veröffentlicht. Dieses Feld überließ Apple aus unbekannten Gründen bisher Drittanbietern, die es nun entsprechend schwer haben werden, gegen die Marktmacht von Apple zu bestehen.

Siri bietet unter watchOS 5 nun einen optionalen Always-On-Modus, der durch Heben der Uhrhand aktiviert wird. Ein "Hey Siri", das in der Öffentlichkeit mehr als peinlich sein kann, ist nun nicht mehr nötig. Dafür springt der Sprachassistent nun an, wenn die Hand gehoben wird. Das geschieht manchmal unabsichtlich, lässt sich aber deaktiveren.

Die interaktiven Mitteilungen aus iOS 12 gibt es natürlich auch für watchOS. Sie erlauben dem Nutzer, Apps zu steuern, ohne dass sie geöffnet werden müssen. Das muss die App allerdings unterstützen.

Wer will, kann seine Freunde und Trainingspartner nun zu einer „7-Tage-Herausforderung“ einladen, der Gewinner wird dann mit virtuellen Auszeichnungen belohnt. Apple hat zudem neue Workout-Typen hinzugefügt, etwa „Wandern“ und „Yoga“. Die Uhr soll genau diese Sportarten zwar nicht erkennen, doch ob der Nutzer gerade Sport treibt, soll das neue Betriebssystem schon feststellen.

Eine weitere Neuerung in watchOS 5, deren Nutzen sich erst noch zeigen wird, ist die Integration von WebKit, mit dem sich Webinhalte auf der Uhr anzeigen lassen. Die Webseiten müssen dafür alleine schon aus Platzgründen angepasst werden, wobei hier sicherlich einige interessante Anwendungen entstehen könnten, die ledglich HTML-Kenntnisse erfordern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht watchOS 5 für die Apple Watch " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es auch andere watchfaces runterzuladen oder hat man nur die sonst verfügbaren faces?

Durch watchOS 5 sind 4 neue Watchfaces dazu gekommen die auch auf den „älteren“ Modellen funktionieren (habe selbst die Series 1).
Dazu gekommen sind: atmen, fire and water, liquid metal sowie vapor.

Ein herunterladen von zusätzlichen watchfaces wäre mir neu.

Bei mir wurde keine Walkie Talkie App installiert (Watch 3) ? Ist diese in Deutschland nicht erhältlich ?

Ja ist verfügbar... am besten Neustarten, bei mir ist die App vorhanden

Nein leider hilft auch ein Neustart nichts, die App ist nicht verfügbar.

Entkoppeln und neu installieren wäre noch eine Möglichkeit

Face Time muß auf dem iPhone installiert sein.
Sonst geht es nicht!

oh ja, auf das yoga workout freu ich mich schon

Hallo,
bei mir wird kein Update angezeigt. Habe Apple watch 2, iPhone X mit ios 12, GM. Betaprofil wurde entfernt.
Angabe laut der App watch:
watch OS4.3.1., Auf dem neuesten Stand.

Habt ihr Ideen?

Grüße

Kollege hatte das selbe Problem, Apple Watch entkoppeln und neu aufsetzen sollte das Problem beheben

Ok, danke, ich werde das probieren.

Hat nach entkoppeln/koppeln geklappt. Danke!

Hi,
Die Funktion von Siri „ anheben und sprechen“ ist erst ab Apple Watch Series 3 verfügbar... ist auch so auf der entsprechenden Apple Seite von Watch os 5 ganz unten ausgewiesen

Walkie-Talkie funktioniert einwandfrei. Mit Series 3 GPS und LTE ausprobiert.

Wenn WatchOS 5 nicht angezeigt wird, liegt das eventuell daran, dass ein Public Beta Profil installiert wurde.
Dann muss man die Watch neu aufsetzen. Zurücksetzen, Einstellungen und Inhalte löschen, als neue Watch mit dem IPhone koppeln. Dann klappt’s.

Ich empfinde es als eine Riesen Sauerei, dass eine Uhr die gerade 2 1/2 Jahre alt ist nicht mehr unterstützt wird. Kein Watch OS 5 für die Series 0. Und gerade das vorherige Update hat bei sehr vielen Kunden für Verärgerung gesorgt, die danach nicht mehr angingen.

Und was sollen Sie jetzt machen? Die Uhr ist rein Hardwaretechnisch nicht mehr fit für dieses Update. Das war das erste Modell und war auch für Apple noch Neuland. War das nicht aber irgendwie klar bei der ersten Generation? Das müsste man als early adopter eigentlich wissen, wenn man eine "erste Generation" kauft und mal im Ernst. Die Uhr hört doch jetzt nicht auf zu arbeiten. Sie funktioniert noch genau so, wie du sie gekauft hast. Du kannst mir jedenfalls nicht erzählen, dass du vor 2,5 Jahren die Uhr gekauft hast, damit du heute das WOS-5 installieren kannst. Wenn es Sicherheitslücken gibt, die Apple dann nicht fixt, dann kannst du dich beschweren, aber das bleibt abzuwarten.

Funktioniert die SpotifyApp eigentlich jetzt auf der Watch4?

Was ist das denn für eine Argumentation? Kopfschütteln
Schau Dir bitte mal die Watch Software auf dem IPhone an. Die wurde mit IOS 12 aktualisiert. Dann geht man auf die neuen Watchfaces und bekommt den Hinweis geht nur mit Watch OS 5.0. Willst Du mir etwas erzählen, dass die neuen Faces soviel Power mehr brauchen? Sorry, aber das ist nicht zu verstehen. Die Dateien enthalten die identische Größe. Mir geht es nicht um die Walkie-Talkie Funktion. Das nutzt eh keiner.

Hab ein IPhone 8 mit IOS 12 und eine Apple Watch Series 2. Leider wird mir das Update nicht angezeigt. Die Software ist laut App auf dem neuesten Stand. Entkoppeln und Koppeln habe ich bereits gemacht, sowohl mit als auch ohne Backup. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo, vermisst noch jemand die Fuktions mit der man die auf dem iPhone abgespielte Musik auch auf der Watch steuern konnte? Konnte sonnst immer Spotify oder andere Musik über das iPhone hören und auf der Watch Lauter, Leiser; Start, Stop und so weiter direkt klicken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.