Nachgeprüft

Apple TV+ liefert beste Qualität bei 4K-Inhalten

Amazon, Netflix und Co. sind bereits seit Jahren im Streaminggeschäft tätig und dennoch konnte Apple gleich vom Start weg auf interessante Art überzeugen. Zwar erhielten die Inhalte noch durchwachsene Kritiken, aber in Sachen Bildqualität macht Apple keiner etwas vor, wie ein aktueller Test der Website FlatpanelsHD beweist. Demnach kann der Dienst trotz des Streamings sehr hohe Bitrates erreichen.

Von   Uhr

Wie die Website FlatpanelsHD über das Wochenende herausfand, liefert Apple TV+ die höchste Streamingqualität, die die Seite bislang gesehen hat. In vielen Fällen ist sie sogar höher als bei in iTunes gekauften Filmen. Da Apple für den Streamingdienst allerdings variable Bitrates nutzt, nahm man für die ersten Messungen den Durchschnitt an, der jedoch ebenfalls über dem von anderen Diensten liegt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Hohe Bildraten durch HEVC-Format

Wie der Gründer der Seite, Rasmus Larsen, anmerkt, erreicht man bei der Serie „See“ eine durchschnittliche Bitrate von 29 MB/s, während der Spitzenwert bei 41 MB/s lag. Beim Film „Die Elefantenmutter“ konnte Larsen einen Durchschnitt von 26 MB/s messen, während auch andere Inhalte wie „Snoopy im All“ einen großartigen ersten Eindruck machten, da Apple bislang bei allen Inhalten auf 4K mit Dolby Vision setzt. 

Larsen zufolge erreicht Apples Streamingdienst damit in manchen Fällen die doppelte Bitrate (1,5- bis 2-fach) eine gewöhnlichen HD Blu-ray und etwa die halbe Bitrate einer UHD-Blu-ray. Dies soll vor allem dem Umstand geschuldet sein, dass Apple das HEVC-Format für Video verwendet, das eine hohe Bildqualität trotz geringem Speicherbedarf liefert. Auch auch iOS-Geräten spart Apple durch das „High Efficiency Video Coding“ etwa die Hälfte des Speichers für Videoaufnahmen mit der integrierten Kamera ein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV+ liefert beste Qualität bei 4K-Inhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Absolut richtig. Die Bildqualität ist überragend. Genau wie der Ton.

Ich finde den Start allgemein auch eher mau, aber wie soll es anders sein bei reinen Eigenproduktionen und der Qualität die zu Tage gelegt wird.
Unglaublich geile Kameraführung, von den Kulissen - insbesondere bei „See“ - ganz zu schweigen. Hochwertiger und teurer kann man nicht produzieren.
An den 5€ werden sich zum jetzigen Zeitpunkt sicher einige Leute stören - allerdings finde ich es mit den angekündigten neuen Folgen pro Woche doch durchaus den Preis wert.
Wenn die Qualität der Inhalte beibehalten wird kann es nur gut werden.

Echt MB/s? Das möchte ich ja sehen.... Ihr kennt schon den Unterschied Bit und Byte - oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.