Apple TV, Mac & Co. über Bewegungen im 3D-Raum steuern: Apple erweitert Patent

Viele Patente schaffen den Sprung vom Reißbrett nicht in die Fertigung, doch Apple TV, Mac und Co. via Gesten zu steuern, könnte zu den Ausnahmen gehören - nicht zuletzt, da Apple bereits im Dezember ein Vorreiter-Patent eingereicht hat, für das das Unternehmen über 300 Millionen US-Dollar hingelegt hat. Zudem gibt es bereits eine vergleichbare Technologie von Samsung, die das Unternehmen in seinen Smart TVs F6400 und Plasma F8590 verbaut hat. Insofern ist die Gestensteuerung alles andere als weit hergeholt.

Von   Uhr

Apple hat ein Patent mit der Nummer 8,933,876 eingereicht, das es dem Nutzer erlaubt, die Set-Top-Box Apple TV, den Mac und viele andere Apple-Geräte via Gesten zu steuern. Diese Steuerung erfolgt über einen optischen Bewegungs- und Tiefensensor, der es versteht, Gesten innerhalb eines 3D-Raumes in Computer-Befehle umzuwandeln.

Konkret heißt das: Bewegt der Nutzer seine Hand innerhalb dieses 3D-Raumes, richtet der Sensor diese Geste an unterschiedlichen Punkten innerhalb der geometrischen Achsen x, y sowie z aus und wandelt beziehungsweise erkennt sie als Eingabebefehl. Darüber kann der Anwender zum Beispiel den Sperrbildschirm per Wischgeste in der Luft öffnen. Gleichzeitig, so das Patent, soll der Sensor erkennen, was eine beabsichtigte Geste ist und was nicht.

Apple hat den Kern dieses Patents, also die Gestensteuerung im dreidimensionalen Raum, bereits Anfang Dezember letztes Jahr eingereicht. Die 3D-Steuerung per Bewegung stammt aus der Übernahme der israelischen Firma PrimeSense. PrimeSense verwendet eine ähnliche Technik wie sie Microsoft im Xbox-Kinect-Sensor verbaut hat.

Apple hat PrimeSense und das damit verbundene Patent 2013 für einen Betrag von zwischen 345 Millionen US-Dollar und 360 Millionen US-Dollar übernommen - ein offizieller Kaufpreis liegt nicht vor. Wann und ob Apple seine Geräte mit dem Bewegungssensor versieht, bleibt abzuwarten. Bekanntlich realisiert Apple nur eine geringe Anzahl seiner Patente. Die meisten Konzepte schaffen nicht den Sprung vom Reißbrett in die Fertigung. Dieses Patent hat allerdings gute Chancen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV, Mac & Co. über Bewegungen im 3D-Raum steuern: Apple erweitert Patent" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja genau. Gesten. Ich stell mir gerade vor, wie Schürrle an die Grundlinie läuft, flankt, Götze kann annehmen.... ich springe auf und fuchtle rum...der Fernseher schaltet um oder aus....

Aha, seit wann kann man auf ApppleTV Fussball gucken?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.