Chip-Krise

Apple bereitet Preiserhöhungen vor – Tim Cook verweist auf teurere Speicherchips

Apple-Produkte könnten teurer werden: Tim Cook hat gegenüber dem Wall Street Journal Preiserhöhungen angekündigt. Als Grund nennt der Apple-Chef steigende Kosten für Speicher- und Storage-Chips.

Von   Uhr

Apple-Produkte könnten in absehbarer Zeit teurer werden. Apple-Chef Tim Cook hat gegenüber dem Wall Street Journal erklärt, dass Preiserhöhungen für Apple-Produkte „unvermeidlich“ seien. Der Grund dafür seien vor allem die stark gestiegenen Kosten für Arbeitsspeicher und Flash-Speicher.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple-Chef Tim Cook spricht von unvermeidlichen Preiserhöhungen
  • Grund sind höhere Kosten für Speicher- und Storage-Chips
  • Konkrete Produkte, Termine und Preise nennt Apple bislang nicht
  • Betroffen sein könnten iPhone, iPad, Mac oder einzelne Speichervarianten
  • Die Entwicklung hängt eng mit der hohen Nachfrage durch KI-Rechenzentren zusammen

Konkrete Angaben dazu, welche Produkte zuerst betroffen sein werden, nennt Cook dem Bericht zufolge nicht. Auch zu Zeitpunkt und Höhe möglicher Preisanpassungen gibt es bislang keine offiziellen Details. Klar ist nur: Apple sieht sich offenbar nicht mehr in der Lage, die höheren Einkaufspreise vollständig selbst abzufedern.

Speicherchips werden durch KI-Boom teurer

Als zentraler Grund gelten steigende Preise für Speicher- und Storage-Chips. Die Nachfrage nach entsprechenden Bauteilen ist durch den Ausbau von KI-Rechenzentren deutlich gestiegen. Davon betroffen sind nicht nur klassische Serverkomponenten, sondern auch Bauteile, die in Smartphones, Tablets und Computern zum Einsatz kommen.

Speicherchips erklärt!

Speicherchips sind Bauteile, die Daten kurzfristig oder dauerhaft speichern. Dazu gehören Arbeitsspeicher für laufende Prozesse und Flash-Speicher für Apps, Fotos, Videos und Systemdaten. Werden diese Komponenten teurer, steigen auch die Herstellungskosten vieler Smartphones, Tablets und Computer.

Für Apple ist das besonders relevant, weil fast alle wichtigen Produktlinien Speicherkomponenten in verschiedenen Ausbaustufen nutzen – vom iPhone über iPad und Mac bis hin zu weiteren Geräten. Höhere Einkaufskosten können daher je nach Modell direkt auf die Kalkulation durchschlagen.

Welche Geräte betroffen sind, bleibt offen

Derzeit ist nicht bestätigt, ob Apple die Preise breit über das Sortiment hinweg anheben wird oder ob einzelne Modelle und Speichervarianten betroffen sein werden. Denkbar wären höhere Einstiegspreise, Aufpreise für größere Speicherausstattungen oder Anpassungen bei kommenden Gerätegenerationen.

Wichtig ist dabei: Apple hat die Preiserhöhungen zwar grundsätzlich über Cook kommuniziert, konkrete Produktpreise wurden aber nicht genannt. Aussagen zu einem bestimmten iPhone-, iPad- oder Mac-Modell wären deshalb derzeit spekulativ.

Für Käuferinnen und Käufer bedeutet das vor allem Unsicherheit bei kommenden Neuanschaffungen. Wer ohnehin ein Apple-Gerät kaufen will, sollte Preise und Konfigurationen genauer vergleichen. Panikkäufe lassen sich aus der Meldung aber nicht ableiten, da Apple bisher keinen Termin und keine betroffenen Produktlinien nennt.

Unsere Einschätzung

Stefan Keller
Die Aussage von Tim Cook ist ungewöhnlich deutlich, bleibt aber bei den Details vage. Für Apple ist der Hinweis auf steigende Speicherkosten nachvollziehbar, weil der KI-Boom die Nachfrage nach entsprechenden Chips erhöht. Für Kundinnen und Kunden zählt am Ende jedoch nicht die Begründung, sondern der konkrete Preis im Store. Solange Apple keine Modelle und Beträge nennt, ist Zurückhaltung angebracht: Es geht um eine klare Ankündigung höherer Preise, aber noch nicht um eine belastbare Preisliste.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bereitet Preiserhöhungen vor – Tim Cook verweist auf teurere Speicherchips" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Danke Apple! I love Apple!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...