tvOS

Apple TV 4: Das iPhone wird zum Spiele-Controller

Apple plant mit der Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 10 aus dem iPhone eine vollwertige Fernsteuerung für Apple TV 4 zu machen. Eine neue Beta-Version von iOS 10 zeigt nun eine tvOS-Remote-App, mit der sich das iPhone als Spiele-Controller für Apple TV 4 eignet. Die Funktionsweise ähnelt dabei stark der von traditionellen Konsolen-Controllern. Unklar ist aber, wie gut Touch-Buttons für diese Aufgabe geeignet sind.

Von   Uhr

Auf der World Wide Developers Conference 2016 kündigte Apple ein größeres Update für das Betriebssystem tvOS an. Gleichzeitig soll auch das iPhone zu einem „Siri Remote“-Klon werden. Damit aber nicht genug. Denn wie eine neue Beta-Version von iOS 10 zeigt, die Apple am gestrigen Dienstag veröffentlicht hatte, wird die Remote-App des iPhones auch einen Spiele-Controller-Modus erhalten. Nutzer müssen sich dann nicht notwendigerweise einen Extra-Spiele-Controller kaufen, sondern können das iPhone als Spiele-Controller für Apple TV 4 verwenden.

Rufen „iOS 10“-Beta-Tester die Remote-App für tvOS auf ihrem iPhone auf, sehen sie ein Spiele-Controller-Symbol ganz oben in der Navigations-Übersicht der App. Sobald sie den Controller-Modus gestartet haben, wechselt die App in den horizontalen Modus. Apple stellt sich also wohl vor, dass Anwender Spiele immer mit zwei Händen und nicht mit einer steuern werden. Das Touchpad befindet sich auf der linken Seite des Displays und nimmt etwas mehr als die Hälfte des Bildschirms ein. Auf der rechten Seite sitzen Buttons, um Aktionen im Spiel ausführen zu können. Diese Aufteilung hat sich Apple von traditionellen Spiele-Controllern abgeschaut, bei denen die wichtigen Aktionstasten immer auf der rechten Seite sitzen, während mit der linken Hand die Spielfigur gesteuert wird.

Wie gut wird das iPhone als Spiele-Controller für Apple TV 4 funktionieren?

Alle Buttons, auch der Siri-Knopf, werden im Controller-Modus nicht angezeigt und können somit auch nicht aus Versehen gedrückt werden. Es stellt sich aber die Frage, wie gut Touch-Buttons bei einem Spiele-Controller funktionieren. Denn das physische Feedback, ob man den richtigen Knopf berührt, fehlt einfach.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: Das iPhone wird zum Spiele-Controller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

habe die iOS beta 2 installiert sowie das app "remote" von apple. allerdings sehe ich keine neuen optionen!? funktioniert das nur, wenn auch das tvOS auf dem neusten stand ist?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.