iTunes

Apple streicht Kindern das Taschengeld in iTunes

Apple will Ende Mai 2016 die bisher als Taschengeldfunktion bezeichnete Budgetierung von iTunes-Käufen einstellen. Bisher konnten Eltern oder Verwandte Kindern ein monatliches Budget für Einkäufe in iTunes für Apps, Musik und Spiele zur Verfügung stellen.

Von   Uhr

Die iTunes-Taschengeldfunktion, mit der zum Beispiel Kinder monatlich selbst einen ihnen zur Verfügung gestelltes Budget verwalten konnten, um Apps, Musik und Filme aus iTunes zu erwerben, wird Ende Mai 2016 ersatzlos eingestellt.

Damit verliert der Shop eine weitere Bezahlfunktion, nachdem die Click&Buy-Bezahlmöglichkeit ebenfalls nicht mehr angeboten wird. Damit ließ sich per Bankeinzug bequem in iTunes die Rechnung begleichen. Eine Alternative sind noch iTunes-Guthabenkarten, die oft auch vergünstigt in Supermärkten verkauft werden.

Sollte sich im Taschengeld-Konto von iTunes noch Geld befinden, kann dieses vom Empfänger weiterhin aufgebraucht werden, nur auffüllen lässt sich das Konto nach dem 25. Mai 2016 nicht mehr, wie Apple in einem Support-Dokument schreibt.

Apple hat nicht mitgeteilt, weshalb die Taschengeld-Bezahlfunktion nun eingestellt wird. Es gibt zwar noch die in iOS eingebaute Familienfreigabe und die Geschenkfunktion, doch das ist eben nicht das gleiche - denn eine monatliche Budgetierung ist damit nicht möglich.


Die Familienfreigabe lässt sich für maximal sechs Personen einrichten, wobei einer als "Familienoberhaupt" fungiert - der muss auch die Rechnung zahlen. Als Bezahlmöglichkeit steht die Kreditkartenabrechnung oder die O2-Handyrechnung zur Verfügung. Das Familienoberhaupt bestimmt die Mitglieder der Familie und kann auch Accounts für Kinder unter 13 Jahren einrichten. Die Familienmitglieder müssen kein Passwort für den neuerlichen Download von Inhalten eingeben. Damit Kinder nun nicht beliebig Inhalte erwerben können, kann die Funktion „Einkäufe bestätigen“ genutzt werden. Dann sind die Eltern zustimmungspflichtig - auch bei kostenlosen Downloads.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple streicht Kindern das Taschengeld in iTunes " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

ich vermute ja das sie nicht genug genutzt worden ist. Selbst in den USA habe ich bei WalMart und Co. viele Kinder und Jugendliche gesehen die sich iTunes Karten gekauft haben. Hier in Deutschland ist das wenn ich mich so umsehe auch nicht anders. Alle Freund von mir die Kinder haben geben ihren Kindern Taschengeld und die Kinder können selber entscheiden ob sie dafür nun iTunes Karten oder Eis und Süssigkeiten kaufen.

gruss

sedl ( ich bin da der Eis Typ )

Ja, lecker Eis! :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.