Festnahmen

Sind Apple Stores leichte Ziele für Diebe?

Große Menschenmengen, einladend große Eingänge und hochpreisige Produkte machen die Apple Stores immer wieder zum Ziel von Dieben. Nun gab es Festnahmen.

Von   Uhr

In der Vergangenheit waren Apple Stores immer wieder die Ziele von kleineren und größeren Diebstählen. In einem Fall fuhren die Täter sogar mit einem Fahrzeug direkt in einen geschlossenen Store. Doch auch für Taschendiebe sind Apples Ladengeschäfte durchaus lukrativ, da bei Apple Geräte wie der Apple Pencil oder die AirPods nicht gesichert auf den Tischen vorzufinden sind, damit Kunden die Geräte zwanglos ausprobieren können. Die Apple Watch ist hingegen mit einer leichten Sicherung versehen, wobei diese Diebe kaum aufhält.

Einer kann es einfach nicht lassen

Wie die Chicago Tribune berichtet, nahm die Polizeit in New York kürzlich zwei Männer fest, die zahlreiche AirPods und Apple Watches gestohlen haben. Insgesamt konnten sie am 21. Februar Geräte im Wert von rund 12.000 US-Dollar im Apple Store in der Orland Square Mall erbeuten. 

Einer der Männer ist jedoch bereits polizeilich bekannt und hatte vor zwei Jahren mehrfach im Apple Store an der Greenwich Avenue in New York AirPods sowie einen Apple Pencil gestohlen. Seine beiden Komplizen entkamen mit weiteren Geräten. Erkannt wurde er übrigens durch den Geschäftsleiter, weil der Mann nur wenige Wochen zuvor bereits dort gestohlen hatte. 

Um die Diebstähle zu verhindern, müsste Apple das Store-Konzept ändern und weitere Maßnahmen ergreifen. Dies ist allerdings nicht so einfach, weil Apple Kunden dazu einlädt Geräte auszuprobieren und ein möglichst reales Gefühl für sie zu bekommen. Mit einem zusätzlichen Kabel oder anderen Schutzmaßnahmen werden hingegen Haptik und Gewicht verfälscht. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Store-Chefin Deirdre O'Brien Änderungen vornimmt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sind Apple Stores leichte Ziele für Diebe?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple ist es relativ egal ob da jemand klaut oder nicht, die Sicherheitsbedingungen werden nicht erhöht, da dies Kunden abschrecken oder die Bequemlichkeit von Kunden einschränken würde. Ob da jetzt mal ein Stift gestohlen wird oder ob da mal ein Airpod gestohlen wird völlig egal. Das wird ersetzt, für Apple pille palle Kosten Im Vergleich zu den Millionen und Milliarden einahmen, die in den Stores erzielt werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.