Apple-Suchmaschine Apple Search in den Startlöchern? Stellenausschreibung deutet auf mögliche Konkurrenz zu Google hin

Apple bietet vieles in seinem Produkt-Portfolio - angefangen von Smartphones über Tablets bis hin zu Rechnern und sogar einem eigenen Betriebssystem für die Plattformen. Was dem Unternehmen aus Cupertino noch fehlt, ist eine eigene Suchmaschine. Dies könnte sich noch dieses Jahr ändern, schenkt man einer offiziellen Stellenausschreibung, die einen Programm-Manager für eine Suchplattform namens Apple Search sucht, Glauben.

Von   Uhr

Apple ist in den USA derzeit auf der Suche nach einem Engineering Project Manager für etwas, das das Unternehmen "Apple Search" nennt. Dass es sich hier nicht etwa um den Nachfolger von Spotlight handelt, geht bereits aus der ersten Zeile der Stellenausschreibung hervor:

Apple sucht nach einem technisch versierten und kreativen Projekt-Manager, um Backend-Verfahren für eine Suchplattform, die Hunderte Millionen Nutzer unterstützt, zu verwalten. --- Apple

Insofern bleibt nur zu spekulieren, dass Apple seine eigene Suchmaschine ins Leben rufen will und dem Nachbarn aus Moutain View dadurch ordentlich Paroli bieten könnte. Zudem soll dieser Programm-Manager dafür sorgen, dass das Nutzerverhalten auf Computern und Mobilgeräten revolutioniert wird. Hier scheint Apple wohl einen großen Schlag gegen Google zu planen.

Apples potentieller Einstieg in das Suchmaschinen-Geschäft kommt spät - selbst Microsoft hat mit Bing vor dem iPhone-Hersteller geschaltet. Insofern muss Apple schon einiges an Killer-Feature vorweisen, um sich gegen den Platzhirsch Google behaupten zu können. Aber nur weil Apple auf diesem Gebiet ein Spätzünder ist, heißt das noch lange nicht, dass eine mögliche Suchmaschine kein Erfolg wird.

Ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Suchmaschine ist der dieses Jahr auslaufende Vertrag mit Google, der bislang vorsieht, dass Google die voreingestellte Standard-Suchmaschine in Apples Browser Safari ist. Es ist also gut möglich, dass Apple Google durch seine eigene Apple Search in Safari ersetzen wird und Yahoo! doch nicht den Zuschlag bekommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Suchmaschine Apple Search in den Startlöchern? Stellenausschreibung deutet auf mögliche Konkurrenz zu Google hin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Nachricht ist hier noch frisch - also keine Nörgler weit und breit. Daher kann ich nun in Ruhe und unvoreingenommen mehrere Fäden spinnen. Faden A: Eine verbesserte Suche innerhalb OSX oder iOS ist es nicht, weil die ja schon Ok ist. Unwahrscheinlich! Faden B: Eine verbesserte Suche in den Stores ist dringend notwendig. Sehr wahrscheinlich! Faden C: Eine eigene Suchmaschine würde Apple unabhängig von anderen Anbietern machen. Bing und Google kann man wählen, aber Apple Search ist voreingestellt. Die Maßnahme würde sich in die erfolgten Maßnahmen der Vergangenheit einreihen: Eigener Browser, Eigene Stores, Eigene Maps. Gerade Maps hat uns gezeigt, wie mutig Apple gegen den Platzhirsch ein eigenes System aufbaut, dass selbstverständlich mit Drittherstellern dert zweiten und dritten Reihe (TOMTOM z.B.) interagiert. Für die Zukunft würde es bedeuten, dass Apple eigene Dienste integrieren kann ohne abhängig zu sein. Man denke nur an die Folgen der Partnerschaft mit Google im Apple-Vorstand = Android wurde heimlich entwickelt und ist heute der einzige Konkurrent. Um eigene Innovationen zukünftig zu schützen muss Apple mehr auf Eigenständigkeit setzen - etwas was sie schon immer gemacht haben = Hardware + Software + Dienste. Sehr sehr wahrscheinlich! ZUM SCHLUSS für die Nörgler: Apple hat viele Baustellen. Wohl wahr. Es kamen in kurzer Zeit viele neue Bereiche hinzu. iPod, iPhone, iPad, Stores, Applewatch usw. Wer glaubt, dass dies keine Umstrukturierungen in einem großen Unternehmen zur Folge hat, der hat einfach keine Ahnung, wie so etwas bewältigt werden muss. Neue Technologien, neue Aufgabenfelder und neue Produkte erzwingen neue Teams, ein starkes Anwachsen der Belegschaft und auch neue Strukturen. Die neuesten Baustellen zeigen uns ja, wohin es geht. ALLES wird für viele Angestellte anders. Und das soll ohne Folgen bleiben??? Ich will nichts Schönreden, aber mehr Sachlichkeit und Verständnis sind einfach Folge eines normalen Realitätsverständnisses. LEIDER vermisst man das bei den Medien und auch bei vielen Kommentaren, wer die auch immer schreibt. Vertreter der Konkurrenz z.B. Ja, provokante Meinungen können selbst von MacLife kommen, um Diskussionsrunden zu befeuern. Letztlich geht es um Klickraten. Denkt mal drüber nach!

Apple zieht in ein neues Gebäude um. Das wird sich für die Angestellten ändern.

Na ja, schon mal dran gedacht das Kohle genug da wäre um Yahoo sich einzuverleiben?

Naja eine eigene Suchmaschine wäre schon denkbar. Vor allem da Apple ja wieder seine Rechenzentren massiv erweitert.

nie wieder google :-)

Noch eine Baustelle mehr?! Ich finde die sollten sich erstmal auf die vorhandenen Geschäftsfelder konzentrieren und die bestehende Soft- und Hardware in Ordnung bringen und optimieren z.B. das Karten-App, das ist ja grauslig.

Apples Karten sind tatsächlich ein Beispiel dafür, dass man sich zukünftig weiter von google befreien möchte. Dennoch ist man hier noch immer weit von google Maps entfernt. Ja, die Technik hat sich verbessert und ja man hat Fehler beseitigt. Suche ich aber ein Unternehmen, Restaurant oder sonst was, dann finde ich diese meist erst, nachdem ich mich von Siri weg und zu google Maps hin bewegt habe. Sprich - in dem Falle sind für mich Apples Karten keine Alternative - da nicht besser.

Ebenso beim Browser. Safari mag nicht die schlechteste Software sein (es gibt ja schließlich noch den IE), dennoch ist Chrome was Schlankheit und AddOns betrifft die erste Wahl. Safari ist hier einfach nicht besser. Die Marktanteile in diesem Bereich stammen lediglich daraus, dass Safari voreingestellt ist und viele Nutzer sich nicht darum kümmern - OK, ist ja auch OK.

Apature - was war das noch gleich? Gut das ich gleich zu Lightroom gegriffen habe.

Bing, Yahoo und auch Wolfram Alpha können google kaum Marktanteile streitig machen. Hier hätte Apple den großen Vorteil der großen Benutzerbasis, die Microsoft ja auf Windowsseite und Bing ebenfalls vorweisen kann. Apple wird (und da lege ich mich fest) keine wirkliche Alternative zur google-Suche entwickeln (können). Wir dürfen froh sein, wenn sie es hinbekommen die eigenen App-Stores vernünftig durchsuchbar zu machen. Das ist leider so, denn allein der gewaltige Wissensvorsprung auf der google Seite und der riesigen Android-Basis beschert google eine perfekte Ausgangsposition.

Trotzdem kann es ja nicht schaden auch in diesem Bereich weiter zu forschen....

PS: Kann sich noch jemand an Sherlook erinnern? Spotlight-Beta :-)

wann kommt denn endlich here maps mit den offline maps aufs ios....dann sch... ich auf google und apple maps

Perfekt!

Die brauchen keine eigene Suchmaschine, sondern ein Spotlight, das wieder ordentlich suchen kann! Meine Güte, geht's noch?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.