Tablet

Apple plant angeblich ein neues iPad Mini - endlich mit aktuellem Prozessor

Apples kleines iPad Mini bekam beim letzten Update nur eine kosmetische Überarbeitung. Der Fingerabdrucksensor kam dazu, aber das war auch schon alles. Nun soll ein iPad mini 4 mit neue Prozessor erscheinen, der dem iPhone ebenbürtig ist. Das würde bedeuten, dass das Tablet erheblich schneller arbeiten wird. Das wäre vor allem für Anwender interessant, die mit dem Gerät gerne aufwändige Spiele spielen wollen.

Von   Uhr

Für Besitzer der ersten und zweiten iPad-Mini-Generation wäre es ein echter Grund für ein Update: Die Website Macotakara hat erfahren, dass Apple auch ein neues iPad mini plant. Das wäre dann die vierte Generation.

Beim Erscheinen der dritten Generation machten viele Anwender, die sich von dem kleinen Tablet mehr erhofften, lange Gesichter. Das iPad Mini der dritten Generation besitzt einen Fingerabdrucksensor Touch ID - was nichts schlechtes ist - aber bahnbrechende Änderungen blieben aus. Selbst der alte Prozessor A7 blieb dem Gerät erhalten.

Das iPad Mini der 4. Generation soll den Angaben der japanischen Webseite Macotakara nun mi einem Apple A8-Prozessor ausgerüstet sein und endlich auch den WLAN-Standard IEEE 802.11ac unterstützen. Damit würde das iPad Mini mit dem iPhone gleichziehen. Das iPad Air 2 hingegen verfügt über den leistungsstärkeren A8X-Prozessor von Apple.

Die Hauptkamera des iPad mini 3 löst mit 5 Megapixeln auf. Ihr fehlt die Serienbild-Funktion des iPad Air 2. Auch die FaceTime-Kamera löst wie beim Vorgänger-Modell mit 1,2 Megapixeln auf. Das aktuelle iPad Mini ist mit 7,5 mm Tiefe im Vergleich zum iPad Air 2 relativ dick. Auch die physischen Tasten für die Lautstärke-Regelung und der Einschalt-Knopf sitzen nicht in einer Vertiefung, sondern stehen nach wie vor deutlich hervor.

Apple verkauft derzeit die beiden alten iPad-mini-Modelle weiter. Das dürfte sich beim Erscheinen eines neuen iPad mini ändern.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant angeblich ein neues iPad Mini - endlich mit aktuellem Prozessor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...und endlich mit Retina-Display

?!?! Das Mini ist doch schon die ganze Zeit mit Retina Display!

Er meint wahrscheinlich 7680x4320...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.