Top-Themen

Themen

Service

News

Apples Zugeständnis

Apple Pay in China schafft Hoffnung für Europa-Start

Apple Pay ist derzeit nur in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und seit letzter Woche auch in China verfügbar. Dort legte der große Ansturm kurzzeitig Apples Server völlig lahm und macht gleichzeitg den großen Zuspruch deutlich. Um den Sprung nach China zu schaffen, musste Apple allerdings ein grundlegendes Zugeständnis machen, das uns Europäer wieder auf eine Einführung hoffen lässt. 

Apple Pay konnte laut einem Bericht von Caixin nicht ohne Weiteres in China starten. Caixin zufolge musste das Unternehmen seine Gebühren um die Hälfte senken, da chinesische Banken deutlich niedrigere Transaktionsgebühren von Kunden einfordert als dies in den USA der Fall ist. Während in den Vereinigten Staaten Gebühren von ein bis zwei Prozent gang und gäbe sind, können sie in China durchaus auch mal bei 0,38 Prozent des Kaufpreises liegen. 

Apples Zugeständnis 

Apple verlangt allerdings ebenfalls 0,15 Prozent des Kaufpreises. In den USA oder in den anderen Staaten stellt dies kein Problem dar, aber in China kann dies schon beinahe die Hälfte der Gebühr ausmachen. Daher soll sich Apple im chinesischen Markt entschlossen haben die Transaktionsgebühr auf 0,07 Prozent des Kaufpreises zu senken.  

Bessere Aussichten für Apple Pay in Europa

Mit der Senkung der Transaktionsgebühr auf 0,07 Prozent steigt auch wieder die Hoffnung auf eine Einführung von Apple Pay auf dem europäischen Festland. Seit dem 9. Dezember 2015 sieht ein neues EU-Gesetz vor, dass Kreditkartengebühren nicht 0,3 Prozent des Kaufpreises übersteigen dürfen. Bei Debitkarten liegt dieser Wert mit 0,2 Prozent sogar noch niedriger. Daher hätten die Banken bisher die Hälfte oder mehr an Apple abführen müssen, was natürlich stark abgeschreckt haben muss. Sollte Apple allerdings einen ähnlichen Weg wie in China beschreiten und die Transaktionsgebühr halbieren, dann könnten sich die europäischen Banken vielleicht doch noch zu einer Kooperation durchringen. Wir würden es uns jedenfalls wünschen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple Pay in China schafft Hoffnung für Europa-Start" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.