Apple Pay: Apple lässt Deal mit PayPal platzen

Vor einigen Wochen wurden Gerüchte laut, denen zufolge Apple und PayPal in Verhandlungsgesprächen seien – worüber genau, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wie jetzt durch einen Bericht von Bankinnovation bekannt wurde, beinhalteten diese Gespräch eine Zusammenarbeit bezüglich Apple Pay. Und der Grund für den geplatzten Deal war der ewige Apple-Konkurrent Samsung.

Von   Uhr

PayPal wurde den Berichten zufolge von Apples Bezahldienst Apple Pay ausgeschlossen, weil PayPal während der Verhandlungsgespräche mit Apple eine Kooperation mit Samsung einging. Der ehemalige PayPal-Chef David Marcus war demnach gegen eine Kooperation mit Samsung aus Angst, dass es eine Zusammenarbeit mit Apple belasten könnte. Der CEO von eBay, John Donahoe, schloss dennoch eine Übereinkunft mit Samsung ab.

Ausgliederung von PayPal

Zu dieser Zeit war PayPal das Tochterunternehmen von eBay. Wie am Dienstag bekannt wurde, gliedert eBay seine Tochter PayPal als eigenständiges Unternehmen aus. Im zweiten Halbjahr 2015 will das Internetauktionshaus eBay die Ausgliederung abgeschlossen haben. Es ist geplant, dass PayPal danach an der Börse notiert sein soll.

Hintergründe

Hinter der Ausgliederung von PayPal steht vor allem der Investor Carl Icahn, der eBay zu dieser Entscheidung drängte. John Donahoe hatte dies monatelang abgelehnt und erhielt sogar Untersützung seitens bekannter Unternehmer, wie dem PayPal-Mitbegründer Pierre Omidyar. Donahoe lenkte schließlich ein, sagte jedoch, dass das Ergebnis nichts mit Icahns Vorschlag zu tun habe. Vielmehr habe der Verwaltungsrat von eBay jedes Jahr seit 2008 eine mögliche Abspaltung überprüft. Es habe sich vieles verändert in den vergangenen Monaten.

John Donahoe wird zurücktreten, sobald der Verkauf abgeschlossen ist. Devin Wenig, der bisher den Marktplatz geleitet hat, wird der neue CEO von eBay. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay: Apple lässt Deal mit PayPal platzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.