Apple

macOS Monterey 12.1 ist da - und das ist neu

Apple hat das erste große Update von macOS Monterey veröffentlicht. macOS 12.1 fügt SharePlay hinzu, um gemeinsam über  FaceTime mit anderen Anwender:innen Medieninhalte konsumieren zu können.

Von   Uhr

macOS Monterey 12.1 ist da und damit auch SharePlay und das Apple Music Voice-Abo. Dazu kommt noch eine Funktion für dein digitales Erbe, neue Rückblicke in „Fotos“ sowie einige wichtige Fehlerbehebungen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

SharePlay bietet die Möglichkeit, in FaceTime mit Inhalten der Apple TV-App, von Apple Music und anderen unterstützten Apps synchron mit anderen Personen zuzuhören oder zuzusehen. Die  Steuerelemente können von allen Beteiligten  genutzt werden Die Bildschirmfreigabe ermöglicht es allen Personen, die am FaceTime-Anruf teilnehmen, sich Fotos anzusehen, im Web zu surfen oder sich gegenseitig zu helfen. Andere nennen das Screensharing und das klappt jetzt eben auch in Facetime, so dass du keine anderen App mehr benötigst. 

In Fotos wurden die Rückblicke  neu gestaltet und bieten eine neue interaktive Oberfläche, neue Animations- und Übergangsstile sowie Collagen mit mehreren Bildern.

Dein digitales Testament  ermöglicht es dir,  Personen als Nachlasskontakte zu bestimmen, die dadurch im Todesfall Zugriff auf deinen iCloud-Account und deine persönlichen Informationen erhalten. Klar, das ist kein schönes Thema, aber wenn man einmal darüber nachdenkt, ist es vielleicht gar nicht so dumm, dass es so etwas gibt.


Die neue MacOS.Version enthält zudem Verbesserungen für deinen Mac:

  • „E-Mail-Adresse verbergen“ ist in der Mail-App für Abonnent:innen von iCloud+ verfügbar und erzeugt eindeutige zufällige E-Mail-Adressen.
  • In „Aktien“ kann die Währung für Ticker angezeigt werden sowie in Diagrammen die Performance seit Jahresbeginn.
  • In „Erinnerungen“ und „Notizen“ können Tags gelöscht oder umbenannt werden.
  • Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen für deinen Mac:
  • „Schreibtisch und Bildschirmschoner“ wird möglicherweise leer angezeigt, nachdem Fotos aus der Mediathek von „Fotos“ ausgewählt wurden.
  • Das Trackpad reagiert möglicherweise nicht mehr auf Tippen oder Klicken.
  • Bestimmte MacBook Pro- und MacBook Air-Computer werden möglicherweise nicht geladen, wenn sie über Thunderbolt oder USB-C an externe Displays angeschlossen sind.
  • Die Wiedergabe von HDR-Videos auf YouTube.com konnte MacBook Pro-Computer von 2021 zum Absturz bringen.
  • Menüleistenextras konnten von der Kamerafassung auf MacBook Pro-Computern von 2021 verdeckt sein.
  • Möglicherweise stoppt bei MacBook Pro-Computern (16", 2021) der Ladevorgang über MagSafe, wenn sie zugeklappt und ausgeschaltet sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Monterey 12.1 ist da - und das ist neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.