AR-Brille

Apple erwähnt realityOS bereits auf GitHub

Apple plant die Einführung von zwei unterschiedlichen Betriebssystemen für seine Headset-Ökosysteme. Neue Hinweise auf deren Existenz stammen von Apple selbst.

Von   Uhr

Der neueste Open-Source-Code von Apple auf GitHub erwähnt die Begriffe "realityOS" und "Reality Simulator". Angeblich soll Apples erstes Mixed-Reality-Headset noch in diesem Jahr angekündigt werden.

Während es bereits viele Gerüchte zu diesem Produkt gibt, gibt es nun neue Hinweise auf dessen Existenz, die von Apple selbst stammen.

Apple hat Quellcode auf GitHub aktualisiert, der für Entwickler gedacht ist. Interessanterweise erwähnt der neueste Open-Source-Code von Apple "realityOS" und "Reality Simulator" zusammen mit bereits vorhandenen Plattformen wie iOS, macOS und watchOS.

RealityOS ist der mögliche Name für das Betriebssystem, das auf dem Mixed-Reality-Headset von Apple läuft. Das Unternehmen hat den Namen bereits in den App-Store-Logs erwähnt und beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) im Jahr 2021 als Markenzeichen registriert.

Allerdings hatte Bloomberg zuvor berichtet, dass sich Apple für "xrOS" als Plattformnamen für das neue Headset entschieden hatte. Der Name bezieht sich auf "erweiterte Realität" und ergibt Sinn, wenn man die Idee der Integration von AR und VR betrachtet. Apple hat auch Marken wie "Reality One", "Reality Pro" und "Reality Processor" registriert, wie 9to5Mac berichtet.

Die erste Version des Headsets wird voraussichtlich im Rahmen der WWDC im Juni 2023 vorgestellt und einige Monate später verkauft werden. In der Zwischenzeit sollen Entwickler Apps für die Brille entwickeln - denn jeder weiß: Ohne Software ist Hardware nichts.
Angeblich soll die Brille 3.000 US-Dollar kosten, wobei Apple ein günstigeres Modell bereits in Petto haben soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erwähnt realityOS bereits auf GitHub" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.