Keine musikalischen Memos mehr

Apple stampft eigene Musik-App ein

Seit wenigen Monaten kündigte es sich an. Apple stellt nach knapp fünf Jahren die Musikmemos-App ein, die für spontane Musikideen gedacht war. Was sind die Alternativen?

Von   Uhr

Was konnte die Musikmemos-App?

Überraschend veröffentlichte Apple im Januar 2016 eine neue App für iOS-Geräte. Der iPhone-Hersteller wandte sich damit besonders an Musiker und Künstler und wollte diesen eine einfache App geben, um ihre musikalischen Gedanken immer und überall festzuhalten. Anders als etwa die Sprachmemos-App konnte die Anwendung Rhythmus und Akkorde von akustischen Gitarren und Klavieren analysieren. Daraus stellte die App dann ein Schlagzeugspiel bereit, das den Hintergrund auffüllt und den Beat hält. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Anders als bei den Apps Podcasts, TV, Kurzbefehle sowie den iWork-Anwendungen konnte sich Apple bei Musikmemos nicht durchringen, sie vorzuinstallieren. Auch sonst erhielt die App nur wenig Aufmerksamkeit aus Cupertino, was sich in den wenigen Updates und schließlich der Einstellung widerspiegelt. Letzteres kündigte Apple im Dezember 2020 an und aktualisierte gleichzeitig die Anwendung ein letztes Mal auf Version 1.0.7.

Musikmemos Version 1.0.7 bringt wichtiges Feature

Damit die Aufnahmen und Daten nicht verloren gehen, stellte Apple Version 1.0.7 bereit. Damit wollte man Künstlern ermöglichen, ihre Aufnahmen zu sichern. Dazu fügte das Entwicklerteam eine Exportfunktion hinzu, um die Musikmemos in die Sprachmemos-App zu übertragen. In den Sprachmemos wird ein separater Ordner namens Musikmemos erstellt, um das Auffinden zu erleichtern. Laut Apple sollen sich von dort aus die Aufnahmen zur Weiterverarbeitung schnell in Garageband übertragen lassen. Dort soll man dann direkt Songs erstellen und Anpassungen vornehmen können. 

Auch wenn die Anwendung seit dem 2. März nicht mehr im App Store zu finden ist, können Nutzer, die die App bereits heruntergeladen haben, sie weiterverwenden. Wurde sie etwa deinstalliert, lässt sich noch immer im App Store im eigenen Einkaufsverlauf finden und erneut downloaden. 

Habt ihr die App jemals verwendet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stampft eigene Musik-App ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nie davon gehört, hätte mich aber sehr interessiert. Schade, aber aufgrund fehlender Bekanntheit verpasst...

Als kostenloses Stimmgerät ohne Werbung war die App sehr praktisch und hilfreich.

Sehr schade. Hier wurde meines Erachtens nach wirklich eine gute Idee verbraten, in dem man nicht für Bekanntheit gesorgt hat.

In unserer Firmenband, die hin und wieder mal bei Firmenfeiern spielt, hatten wir vor einiger Zeit ein Besetzungsproblem. Da kam mir in den Sinn, dass ich vor Ewigkeiten mal eine Keynote gesehen hatte, in welcher ein Programm vorgestellt wurde, welches in der Tat analysieren und damit einen "virtuellen Drummer" erzeugen konnte.

In Ermangelung besseren Wissens, habe ich in Garage Band danach gesucht und dachte, dass es diese Funktion nicht mehr gäbe. Dass es eine dedizierte App dafür gibt, war mir nicht bewusst.

habe die App runtergeladen und werde sie auf jeden Fall behalten. Es ist für mich die beste APP um Ideen aufzunehmen und auch schon ein Vorgeschmack zu erfahren wie es sich bei Weiterbearbeitung anhören kann. Hammer APP! Schlagzeug und Bass wird auf die Idee gesetzt und man kann sogar Veränderungen tätigen. Verstehe ich absolut nicht, warum diese APP so wenig runtergeladen wurde. Ich finde diese absolut cool... Vielleicht zu wenig Werbung gestartet? Schade, dass diese nicht weiterentwickelt wird.
Anwendung:
1. Idee aufnehmen mit dieser APP (Ja / nein - Entscheiden)
2. In Logic oder Garageband weiter bearbeiten oder verwirklichen...

Besser geht es nicht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.