Schon früher

App Store: Kundendienst kann endlich auf Bewertungen antworten

Gestern Abend hat Apple überraschend ein neues Feature in iTunes Connect integriert. Das Unternehmen gibt dem Kundendienst nun endlich die Möglichkeit auf Bewertungen im App Store zu antworten, sodass direkt Stellung zu den angesprochenen Themen bezogen werden kann. Ursprünglich ging man davon aus, dass Apple die Funktion erst mit iOS 11 später in diesem Jahr freischalten wird und sorgte damit nun für eine kleine Überraschung.

Von   Uhr

Im Herbst wird Apple den App Store gemeinsam mit der Veröffentlichung von iOS 11 gehörig umkrempeln. Ein neues Design und eine veränderte Aufteilung sollen hier für neuen Schwung sorgen. Zu den neuen Funktionen sollte ebenfalls die Möglichkeit gehören, dass Entwickler auf Bewertungen im App Store antworten können. Daher war es etwas überraschend, als man gestern Abend die Funktion bereits freischaltete. 

Über das Webportal für Entwickler gab Apple gestern bekannt, dass es eine neue Kundendienst-Rolle in iTunes Connect gibt. Diese ermöglicht es, direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten, die zuvor eine Bewertung im App Store hinterlassen haben. Seit März 2017 durften dies bereits Einzelpersonen mit administrativen Rechten.

Ab sofort können Entwickler ein Kundendienst-Team für den Support im App Store mit neuen Rechten festlegen, sodass diese ebenfalls die Möglichkeit haben, Nutzer aktiv bei Problemen zu unterstützen, die in den Bewertungen angesprochen wurden. Mit der neuen Rolle werden zwei alte Rollen, Manager und Marketer, zusammengeführt. Dieser Übergang tritt für alle Personen in Kraft, die eine der beiden Rollen vor dem 13. Juli innehatten. 

Durch die direkte Unterstützung im App Store kann nicht nur auf Softwareprobleme eingegangen werden, sondern lässt den App-Entwickler auf eine persönlichere Ebene mit den Verbrauchern. Dabei besteht etwa die Möglichkeit, dass Nutzer, die einen Kommentar verfasst haben, bei einer Antwort eine Benachrichtigung erhalten können. Anschließend kann er seine Bewertung nochmal überdenken und aktualisieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Kundendienst kann endlich auf Bewertungen antworten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.