Anytime

Anytime: Amazon plant WhatsApp-Konkurrenten

Was hat Amazon eigentlich noch nicht? Richtig - einen Messenger wie Apple Nachrichten oder eben WhatsApp. Der soll bald kommen. Doch vorher will Amazon von seinen Kunden wissen, was eine solche Software können soll.

Von   Uhr

Amazon soll derzeit Kundenbefragungen durchführen, die zum Ziel haben, die Wünsche von Nutzern eines potentiellen Messenger-Dienstes zu kanalisieren. Nach einem Bericht von AFTVNews könnte der Messenger-Dienst Anytime mehr als nur ein WhatsApp-Clone sein sondern ähnlich wie Amazon Alexa auch zum Einkaufen und für Videochats genutzt werden.

So könnte mit Anytime künftig auch bei Amazon eingekauft oder ein Flug oder ein Hotel gebucht werden. Dass dazu eine starke Verschlüsselung nötig ist, dürfte selbstverständlich sein.

Amazon hat interessanterweise bereits eigene Erfahrungen mit einem Videokonferenzsystem gemacht, das der Handelsriese aber nur Unternehmenkunden entwickelt hatte. Chime ist gegen Cisco und Microsoft positioniert, doch die zugrundeliegende Technik könnte Amazon auch für den Privatkundenmarkt verwenden.

Natürlich wird Amazon seinen Messenger für die eigene Gerätepalette aber auch für das iPhone, iPad, macOS und diverse andere Betriebssysteme zur Verfügung stellen.

Amazon wollte schon einmal einen Messenger kaufen

Noch handelt es sich bei Amazon Anytime aber nicht um eine offizielle Produktvorstellung sondern nur über ein Gerücht. Vorher hieß es, dass Amazon Interesse am Chatclient Slack habe, doch einen Zuschlag erhielt das Unternehmen nicht. Auch andere Unternehmen hatten offenbar ein Auge auf die Kollaborations-Software für Teams geworden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet. Aktuell wird Slack mit über 9 Milliarden US-Dollar bewertet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Anytime: Amazon plant WhatsApp-Konkurrenten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Noch eine Datenkrake[Double Exclamation Mark]️

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.