Apple-Infografik

1976: Apples 1. Jahr in Zahlen

Im April 1976 arbeiten zwei Nerds von einer Garage aus und hoffen, dass ihre Firma irgendwann ein erfolgreiches Unternehmen wird… Dass das ganz gut geklappt hat, wissen wir heute. Doch im Folgenden haben wir ein paar interessante Fakten zusammengetragen, die die Situation im Gründungsjahr Apples beschreiben. Wussten Sie zum Beispiel, dass der erste Mitarbeiter nach zwölf Tagen bereits das Unternehmen wieder verließ?

Von   Uhr

Apples erste Bestellung kommt von einem örtlichen Computergeschäft. Steve Jobs überredete, so erzählt es Steve Wozniak, den Besitzer dazu, 100 Apple-I-Computer für je 500 US-Dollar zu bestellen.

Ronald Wayne stieg schon 12 Tage nach der Gründung Apples wieder aus. Sein Anteil von 10 Prozent wäre heute 75,5 Milliarden US-Dollar wert.

1976 geben Fernschreiber nur 10 Zeichen am Stück pro Sekunde aus. Der Apple I ist sechsmal schneller und gibt 60 Zeichen in der Sekunde aus.

Infografik zu Details des Gründungsjahrs Apples 1976
Infografik zu Details des Gründungsjahrs Apples 1976 (Bild: Falkemedia)

Startkapital: 1.500 US-Dollar bringt der VW-Bus von Steve Jobs ein. Doch der Wagen bleibt zwei Wochen nach dem Verkauf mit einem Motorschaden stehen.

Der Apple I kostet 666,66 US-Dollar, ein Drittel mehr als der Einkaufspreis. Woz mag sich wiederholende Zahlen. Weder ihm noch Steve Jobs ist die Bedeutung der biblischen Zahl bewusst.

An die 200 Apple-I-Computer baut Steve Wozniak noch per Hand in der Garage von Steve Jobs’ Eltern zusammen.

Im Apple I stecken ganze 4 Kilobyte dynamischer RAM. Apples Einsteiger-iMac kommt heute mit 8.388.608 Kilobyte RAM daher.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1976: Apples 1. Jahr in Zahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.