Apple

11-Zoll-MacBook Air ist nun veraltet

Apple will drei weitere Notebooks aufs Altenteil schicken. Zwei MacBook Air-Modelle und ein MacBook Pro-Modell sollen den Status „obsolet“ erhalten.

Von   Uhr

Wie Macrumors berichtet, wird das kleine und sehr beliebte MacBook Air 11 Zoll und ein älteres MacBook Pro ab dem 30. April 2022 auf eine Liste kommen, die Apple mit „Obsolet“ betitelt. Die drei Geräte standen schon seit 2020 auf einer Liste mit "Vintage"-Produkten. Die Verschiebung in den Obsolet-Status hat jedoch ganz andere Folgen für die Besitzer:innen der Geräte.

Veraltet sind Produkte nach Ansicht von Apple, wenn sie sieben Jahre lang nicht mehr verkauft wurden. Das bedeutet, dass es keine Reparaturen mehr gibt, außer einem Akkutausch. Das ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis für alle Anwender:innen, die noch so ein Gerät haben was eigentlich repariert werden müsste. Bis zum 30. April 2022 ist noch Zeit, das Macbook bei einem Apple Store vorbei zubringen oder bei einem qualifizierten Reparaturdienstleister.

Das 11-Zoll-MacBook Air wurde 2016 eingestellt. Danach wurde nur noch 13 Zoll große MacBook Air angeboten. Es gibt Gerüchte, nach denen Apple nächstes Jahr ein weiteres MacBook Air auf den Markt bringen will, das dann aber 15 Zoll groß sein soll.

Nach einem Bericht von 9to5Mac, der sich auf den Analysten Ming-Chi Kuo bezieht, soll Apple erst im dritten Quartal 2022 eine Neuauflage planen - dann mit dem M2-Prozessor. Damit das klappt, müsste die Produktion Ende des zweiten Quartals 2022 beginnen, heißt es in dem Bericht.

Das neue MacBook Air soll nicht nur einen neuen Prozessor sondern angeblich auch ein ganz neues Gehäuse bekommen, das stilistische Anleihen am iMac haben soll.

Allerdings ist das MacBook Air M1 immer noch - eineinhalb Jahre nach seiner Markteinführung - ein sehr gutes, schnelles und nicht zuletzt leises Gerät.

Besitzt du noch ein MacBook Air 11 Zoll? Kann man das Gerät noch verwenden? Schreibe gerne dazu etwas in die Kommentare, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "11-Zoll-MacBook Air ist nun veraltet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.