Apples Browser ist der schnellste

Safari 4.0 Beta führt im neuen Browser-Benchmark Futuremark Peacekeeper

Unsere ersten Messungen mit SunSpider bestätigten schon, dass Safari 4 unter Mac OS X sehr schnell ist - zumindest die JavaScript-Engine, denn nur die wird vermessen.

Von   Uhr

Ein neuer Test, Futuremark Peacekeeper, bestätigt dieses Ergebnis: Safari 4.0 Beta führt die Liste der schnellsten Browser zur Zeit an, gab Futuremark in einer Pressemitteilung bekannt.

In der Liste führt Safari 4 mit 1656 Punkten knapp vor Google Chrome mit 1558 Zählern. Der nächste Eintrag verdient schon fast das Urteil "unter ferner liefen": Opera kommt nur auf ein Ergebnis von 662 Punkten. Wir konnten in der Redaktion (unter nicht repräsentativen Bedingungen) einen Wert von 12 Punkten ermitteln. In der Zwischenzeit ist bei Futuremark sogar ein Messwert von 2336 Punkten für Safari eingegangen, ermittelt auf einem System mit Intel Core i7 920 Prozessor.

Die Ergebnisse des Peacekeeper-Tests beziehen sich momentan ausschließlich auf Safari für Windows. Der Grund dafür liegt in der Technik, wie Peacekeeper die verwendete Hardware bestimmt, schreibt Futuremark. Demnach lädt man sich vor dem Test erst ein kleines Programm auf seinen Rechner, das die Hardware bestimmt. Und diese Programm läuft nun mal nur auf Windows, nicht aber auf Mac OS X oder Linux. Futuremark möchte aber keine Ergebnisse in die Liste aufnehmen, die nur aus einer Zahl bestehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari 4.0 Beta führt im neuen Browser-Benchmark Futuremark Peacekeeper" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.