Die Echse wird zehn Jahre alt

Happy Birthday, Mozilla!

Dass ungewöhnliche Ideen auf lange Sicht höchst erfolgreich sein können, hat die Stiftung Mozilla.org eindeutig bewiesen. Einst nahm eine radikale Idee Gestalt an: Alternativen und Innovationen in einer Schlüsseltechnologie des Internets zu liefern, wo es kommerzielle Anbieter nicht können.

Von   Uhr

Am 31. März 1998 wurde schließlich der erste Mozilla-Code, basierend auf dem Quelltext des damaligen Netscape Communicators, zu den Bedingungen einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Heute ist Mozilla fast jedem Internetnutzer ein Begriff. Der Browser Firefox sowie das E-Mail-Programm Thunderbird sind die wohl beliebteste Alternative zur vom Hersteller gelieferten Internet-Software und auf allen Plattformen von Mac über Linux bis Windows zu finden.

Wer nachlesen möchte, wie alles begann, eventuell noch gratulieren möchte, dem sei Mitchells Blogeintrag Mozilla Turns 10 Today empfohlen.

Christiane Witt

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Happy Birthday, Mozilla!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.