Safari unterstützt HTML5-DRM

Netflix startet HTML5-Streaming für Safari unter OS X Yosemite

Die nächste Safari-Version ist ein weiterer Schritt hin zu einem pluginfreien Web: Neben WebGL soll dafür die DRM-Unterstützung für Videos sorgen. Wer Safari unter Yosemite verwendet, darf auf Netflix.com auf Microsofts Silverlight-Plug-in verzichten.

Von   Uhr

DRM-Unterstützung (Kopierschutz), die bessere Kontrolle von Videostreams und die einfachere Einbindung von Werbung sprechen bisher für Flash Player und Silverlight. Auf Mobilsystemen setzen Netflix & Co. dann auf eigene Apps, um Videos in einer geschützten Umgebung abzuspielen.

Neue Web-Standards wie die Media Source Extensions und die Web Cryptography API ermöglichen die genauere Steuerung des Videostreams und die Sicherung per DRM. Gerade die DRM-Erweiterungen sind nicht unumstritten, da sie dem Gedanken eines offenen Webs widersprechen und einen Crypto-Kern vorsehen, dessen Quelltext nicht veröffentlicht werden darf. Dennoch kündigte jüngst auch Mozilla die Unterstützung für das HTML5-DRM an, da sonst Anwender zu anderen Browsern greifen würden.

Unter OS X Yosemite wird nun auch Safari WebCrypto und die Encrypted Media Extensions unterstützen, was mehr Video-Anbieter davon überzeugen dürfte, auf Flash und Silverlight zu verzichten. Der erste Browser, der den Netflix-Ansprüchen genügte, kam ausgerechnet von Silverlight-Hersteller Microsoft: Internet Explorer 11 unterstützt die drei HTML5-Erweiterungen WebCrypto, Encrypted Media Extensions und die Media Source Extensions.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netflix startet HTML5-Streaming für Safari unter OS X Yosemite" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

MS hat die Weiterentwicklung von Silverlight schon vor längerer Zeit eingestellt und bietet noch Support bis 2021. MS würde sicherlich den Support lieber früher einstellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.