Neugestaltete Time Capsule und AirPort Extreme mit Gigabit Wlan ab sofort erhältlich

Mit einem komplett neuen Look und einem schnellen Übertragungsstandard bringt Apple ab sofort die aktualisierte Airport Extreme- und Airport Time Capsule-Basisstationen in den Handel. Passend zu den neuen MacBook Air-Modellen, die bereits mit Unterstützung für Gigabit-Wlan ausgestattet worden, bieten auch Apples neue Airport Extreme- und Airport Time Capsule-Basisstationen jetzt 802.11ac.

Von   Uhr

Seit Jahren setzte Apple auf das gleiche schlichte Äußere für Airport Extreme- und Airport Time Capsule-Basisstationen. Jetzt wurde der Formfaktor im Rahmen der Aktualisierung komplett überarbeitet - aus dem kleinen flachen Kästchen wurde ein Zylinder, der mit knapp unter 10 Zentimetern Seitenlänge und einer Höhe von gut 17 Zentimetern daherkommt. Dazu unterstützen die neuen Basisstationen eine dreimal so hohe Datenübetragung wie die Vorgängermodelle:  

  • 802.11ac Drei-Strom-Wi-Fi-Technologie mit bis zu 1,3 GBit/s
  • Maße: 9,8 x 9,8 x 16,8 cm

Die WLAN-Basisstation soll Dank neuer Antennentechnologie eine deutlich verbesserte Leistung (Reichweite) ermöglichen. So werkeln sechs Antennen, die simultan das Netzwerk im 2,4- und 5-GHz-Band aufbauen. An Anschlüssen bringen sowohl die AirPort Extreme als auch die Time Capsule jeweils drei Ethernet-LAN-Anschlüsse und einen USB 2 sowei einen Ethernet-WAN-Anschluss mit. In beiden Basisstationen gibt es ein integriertes Netzteil.

Airport Extreme* ist ab sofort zum Preis von 199 Euro online zu haben. Die AirPort Time Capsule* steht mit 2 TB Speicher für 299 Euro, mit 3 TB Speicher für 399 Euro zur Verfügung.

 *= Partnerlink

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neugestaltete Time Capsule und AirPort Extreme mit Gigabit Wlan ab sofort erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Genaugenommen ist es altbekanntes Design. Da wurde das Gehäuse der AirPort Express bzw. des Apple TV in der Höhe aufgestockt. Es ist also die gleiche Design-Linie. Wenn es dabei womöglich auch in den alten Standards noch besser überträgt, wäre das natürlich um so besser.

Kann die neue Time Capsule die Daten bei Time-Machine verschlüsseln?
Und nur USB-2 ist sehr sehr schwach, ich hätte mindestens USB-3 erwartet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.