Teilweise heiter

Siri liefert mitunter falsche Wettervorhersagen

Falsche Wettervorhersagen sind eigentlich nicht weiter erwähnenswert und kommen täglich vor. Ärgerlich wird es nur dann, wenn iPhone-Anwender bei Siri explizit die Wettervorhersage für einen speziellen Ort abfragen, und Wetterdaten für einen völlig anderen Ort angeboten bekommen. 

Von   Uhr

Siri ist wohl nicht ganz so klug wie angenommen. Denn der Spracherkennungsdienst von Apple liefert den iPhone-Nutzern mitunter falsche Wettervorhersagen. Und zwar vor allem dann, wenn die Wettervorhersage für eine Stadt abgefragt wird, von der es eine Stadt gleichen Namens in einem anderen amerikanischen Bundesstaat gibt.

So berichten Nutzer, dass Siri beispielsweise auf die Frage nach dem Wetter in New York City, mit den Wetterdaten der Stadt New York in Texas geantwortet hat. Auch die Frage nach dem „Wetter in dieser Region" hilft nicht weiter. Erst wenn die korrekte Postleitzahl genannt wird, kommt Siri mit den richtigen Wetterdaten rüber.

Sicher ein Problem, das nicht allzu schwerwiegend ist, dennoch aber viele User in Apples Support Forum beschäftigt. Ob Siri bei der Frage nach dem Wetter in Paris auch die Wettervorhersage von Paris, Texas nennt, ist nicht überliefert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri liefert mitunter falsche Wettervorhersagen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ach Gott, ist das dramatisch!

Leute, wirklich - man kann es mit inhaltsfreier Berichterstattung auch übertreiben. Ihr seid auf dem Weg zur Bildzeitung zum Thema Mac! Mann!

Ja, jetzt benutzt auch Siri die neuen Apple Maps xD

Wenn denn mal Siri funktioniert und nicht überlastet zu sein scheint,...

Also, als Siri noch ganz neu war, konnte ich fragen: «Wie wird das Wetter» und erhielt eine Prognose für meine Umgebung. Fragte ich aber «Wie wird das Wetter am Wochenende» dann erhielt ich immer die Prognose für Eriwan, Armenien. Erinnerte mich etwas an die Radio-Eriwan-Witze aus den Siebzigern. Seitdem habe ich mir das mit Siri irgendwie abgewöhnt...

Klar, da Siri ja auch einzig für die Wettervorhersage gedacht ist.
Ich nutze es oft um im Auto schnell ne SMS oder kurze Mail zu diktieren oder nen Termin einzutragen. Und das funktioniert - bei deutlicher Aussprache - recht gut. Dass man jetzt auch Apps darüber starten kann ist super - gerade im Auto mal schnell Verkehrsmeldung oder Navi-App starten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.