Kommunikationsreichweite von 80 Kilometern

goTenna: Immer online mit dem iPhone und das ganz ohne Netz

Für kommunikationshungrige Wanderer und Smartphone-Nutzer, die ohne ständigen Empfang verzweifeln, hat ein Startup in den USA ein neues Gadget vorgestellt. Die goTenna ist eine mobilen Funkantenne, die sich mit iOS- und Android-Geräten koppelt und bei fehlendem Netz den Versand von Nachrichten an Einzelpersonen oder Gruppen per Funk erlaubt. 

Von   Uhr

Ziel ist, immer „online“ zu sein, auch wenn kein Netz zur Verfügung steht oder das Smartphone im Flugmodus ist.

Die goTenna hat allerdings ihre Grenzen. Zum einen muss sowohl der Sender als auch der Empfänger eine goTenna nutzen. Dazu muss sich das Smartphone, mit dem die goTenna zum Senden oder Empfangen gekoppelt wird, in der direkten Nähe (höchstens sechs Meter Entfernung) befinden, da die Verbindung zwischen goTenna und Smartphone per Bluetooth LE zustande kommt.

Zum anderen überbrückt das Gerät so nur einen Radius von rund 50 Meilen, also etwa 80 Kilometer. Für Not-Kommunikation ohne Mobilfunkempfang ist das natürlich in den meisten Fällen ausreichend.

Wie da Ganze funktioniert und wie die goTenna aussieht, haben die Entwickler in einem kurzen Video vorgestellt:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für das Senden und Empfangen von Nachrichten gibt es Apps für iOS und Android. Diese erlauben auch eine verschlüsselte Kommunikation. Die App bietet Optionen wie eine Kartenanzeige an, um seine Freunde mit goTennas in der Nähe zu lokalisieren. Mit Hilfe der App kann man auch eine Notruf absetzen, die an keinen bestimmten Empfänger, sondern an jeden Nutzer innerhalb der Reichweite der Antenne gesendet wird.

Wer jetzt schon vorbestellt, kann noch von einem besonderen Angebot Gebrauch machen. Über den Webshop der Entwickler gibt es zwei goTennas zum Preis von einer. In den Handel sollen die Antennen-Gadgets im späten Herbst kommen, zum Stückpreis von 149,99 US-Dollar.

Offiziell wird die goTenna allerdings derzeit noch nicht in anderen Länder außerhalb den USA und von Kanada versendet, was an den aktuell noch fehlenden Genehmigungen durch die Behörden liegen wird. Die Macher wollen sich aber zeitnah um eine Lösung bemühen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "goTenna: Immer online mit dem iPhone und das ganz ohne Netz " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nutzt doch einfach Amateurfunk - gerne auch ohne Genehmigung.

Passend dazu:
forum.db3om.de/ftopic15818.html

Andernfalls geht natürlich auch eine altmodische Rufkette.
Da müssen die Leute wenigstens nicht in 6 m(!) Abstand stehen. ;)

Echt mal, das Teil ist doch ein Witz!
Um 80 km Strecke zu überwinden bräuchte man 13333 Personen. LOL

Gott wirf...

Kann es sein das du etwas nicht richtig verstanden hast?

Das Teil muss lediglich maximal 6m vom Telefon entfernt sein, von dem Gerät zu einem weiteren können es dann bis zu 89 Km sein.

Mea culpa. :(

Kommt vor, jeder irrt sich mal.

Fahrt doch auf der deutschen Autobahn einfach auf der falschen Seite, geht bei rot über die Ampel, springt als Nichtschwimmer in ein tiefes Becken, Ode gleich ohne Fallschirm aus dem Flugzeug... Auch alles ganz tolle Ideen!

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Nicht alles, was mit A anfängt, ist eine Analogie
Nicht alles, was im Schädel brummt, ist ein Gedanke.

Bicht jeder, der 3 Zeilen fehlerlos schreiben kann, hat wirklich was zu sagen.

Wer ist "Bicht"?

Na dann ist die Batterie leer wegen BT gerade bei manchen SmartPhones und ob das auch zugelassen werden würde ist noch mal eine Frage. Immerhin ist es ein "Funkgerät" und eben nicht nur eine Antenne. Fragen über fragen. Aber für eine Klopapier-Erfindung nicht schlecht. Damit könnte man schon ne ganze Rolle halten. Sch_____e die die Welt nicht braucht

Trommeln geht auch.

Wer so was zu brauchen glaubt, sollte zum Psychater wandern....

Im Flugmodus? Warum sollte man absichtlich das Telefon in den Flugmodus stellen um dann diesen komischen Sender benutzen zu müssen...?!?!?!?!

Wenn man in Gegenden ist wo man sonst keinen Empfang hat z.b

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.