"Get an advance preview of what we're building."

Apple zeigt iPhone OS 3.0 am nächsten Dienstag

Diverse US-amerikanische Websites haben eine Einladung zu einer Apple-Veranstaltung erhalten, die am kommenden Dienstag, dem 17.3.2009, stattfinden soll. Laut engadget.com und anderen geladenen Gästen soll eine Vorschau auf die nächste Version des iPhone OS gewährt werden. 

Von   Uhr

Mit der Veröffentlichung der finalen Betriebssystemversion ist am 17. März sicherlich noch nicht zu rechnen. Vielmehr wird Apple der Öffentlichkeit den Mund wässrig machen wollen und den Entwicklern womöglich die Gelegenheit geben, vorab der Veröffentlichung der neuen OS-Version neue Funktionen in bestehende und neue Apps einfließen zu lassen.

Welche Wünsche haben Sie? Was lässt sich am iPhone und iPod touch softwareseitig noch verbessern?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple zeigt iPhone OS 3.0 am nächsten Dienstag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

flash

Gut gesprochen, Deglibeis!

Per Wlan documente mit Drucker zu drucken

SMS-Absender direkt anrufen können.
Mehr als 1 Bild mailen können.
Animierte GIFs anzeigen können (gilt auch für OSX).
Emoticons in allen Textanwendungen haben wollen.

was auch praktisch wäre, wäre eine Unterstützung für Persisch- und Arabisch-sprachige Benutzer. Das sollte sowohl das Lesen als auch das Schreiben betreffen.

Hätte gerne, dass ich über Abkürzungen ganze Textpassagen einfügen kann.
Ich wünschte mir mehr Benutzerkomfort für den Kalender. Würde gerne einstellen können, wie viele Std. pro Tag er auf dem Display anzeigen soll (Übersichtlichkeit). Bei Ereignissen würde ich gerne den Kalender jederzeit ändern können. Manchmal will ich einem Eintrag ein neuer "Kalender" (privat, Büro...) zuweisen. Das geht nur beim ersten Mal. Besser in den Jahren vor- und rückwärts bewegen können. Manche Termine mache ich bis zu einem Jahr vorher aus. Die jetzige Navigation so weit voraus ist extrem mühsam. Bei Kontakten würde ich gerne im iPhone Handy Sie und Handy Er bei einer Familie zuweisen können. Das geht zwar über "Eigene Etiketten zuweisen" doch bei mir "verliert" er oft diese eigendefinierten Einträge. Im Adressbuch ist die Lupe und das "+"-Zeichen zu nahe. Vertipper gehören zur Tagesordnung.

Elementare Dinge :

- Kalender Suchfunktion
- Copy&Paste
- SMS weiterleiten
- MMS senden/empfangen
- Videoaufnahme und senden via MMS,Email
- Datenaustausch von Kontakten etc. auch via Bluetooth

Das sind Standardfunktionen die jedes 80 Euro Handy kann !

Wen interessiert es was WIR/IHR euch wünscht - Apple auf jeden Fall nicht! Apple wird das machen was SIE wollen - fertig. Umfragen & Wunschliste für 3.0 sind Schwachsinn. Sorry, es ist einfach so. Ich liebe mein iPhone 3G und egal was 3.0 bringt - es kann nur besser werden.

Eine Unterstützung um meinen Rasenmäher fernsteuern zu können.

Sprachsteuerung! Und dann muss das ganze so gut funktionieren wie beim Blackberry.
So schwierig kann das nicht sein.

jailbreak :D

bluetooth sollte beim touch auch für andre dinge als den nike+ sensor genutzt werden können

Unterstützung für einen Rasenmäher??? Coole Idee :-)

jetzt sag blos du hast "RasenmäherRemote v1.0" noch nicht auf deinem iPhone *grins*

- für der Termine einen bestimmten Erinnerungstermin eingeben können.
- Anruf ablehnen können

"- Anruf ablehnen können"
Geht doch... 2x auf den power-Button drücken.

thx - wußte doch, dass ich da nen Tipp kriege. :)

Ich find die Wunschlisten prinzipiell auch quatsch, allerdings hat das iPhone von seiner Natur aus noch so viele Möglichkeiten das natürlich Wünsche aufkommen auch solche die Offensichtlich Schwachsinn sind...

Schwachsinn:

-MMS - niemand braucht diesen Service, was soll der Quatsch denn? Wenn ihr versessen seit euren iPhone Vertrag mit MMS Gebühren zu sprengen wenn ihr umsonst emails versenden könnt, okay. Aber der Telekom aufzuschwatzen auch noch MMS in Ihre Komplete Tarife zu nehmen is schlichtweg dämlich. Wäre sicherlich möglich weil es so viel cry-babies giebt aber sinnvoll ist es nicht.

-Cameraoptionen - Weis nicht wie oft man das lesen wird aber wirlich sinnvoll ist auch das nicht bei derzeitiger Qualität. Und auch andere digitale Filter sind selbs bei handykameras ab 5MP nicht sehr effektiv und jedem der Fotos wertschätzt eher ein Dorn im Auge. Mehr MP, Blitz okay, zusätzliche Filter , nicht unbedingt

Sinnvoll:
- Emailoptionen mit mehr Bildern und Querformat Texteingabe ... kann doch nicht so schwer sein.
- Copy & Paste - ehrlich gesagt nicht wirklich mein Favourit weil ich dafür kaum Verwendung hätte aber könnte sicherlich sinnvoll sein von zeit zu zeit.

Extrem Wünschenswert :
-Ein Finder fürs iPhone. Ich stelle mir da eine ordnerstruktur vor mit der das iPhone über eine erweiterte Blauzahn Verbindung sich an den Macs als eine Art drahtlose Festplatte anmeldet (mit pw u.ä natürlich).

-Darin inbegriffen auch Datenübertragungen zu anderen Handys und volle Unterstützung aller gängigen Dateiformate wie ".doc .docx pdf ... all die man so kennt". Ebenfalls eine aktive Einbindung von Dateien, dass Bsp videos nicht immer rumkodiert werden müssen sondern über eine Art interne vlc geblendet werden können.

Allerdings muss man bei all der Träumerei sagen, dass ein wesentlich leistungsstärkerer Akku bzw eine kompfortablere Lademöglichkeit a la Induktion hermuss, damit Leute die ihr Handy nicht jeden Abend laden wollen nicht immer rumheulen ihr iPhone würde sich leersaugen.

Mir würde es reichen wenn endlich die versprochene Hintergrund (Push) Funktion für nicht Apple Programme kommt, dann kann ich endlich anfangen meine Programmideen in die Tat umzusetzen.

aber dumm gelaufen wenn dein Hund vorm Rasenmäher ist und der iPod touch oder das iPhone diesen nicht erkennt.
aber ich finde auch dass beim Ipod touch Bluetooth verwendet werden sollte.
und ich glaube dass es im iPod touch auch noch einem FM-Empfänger gib und es den iPod in Deutschland erst nur im Apple Store geb, da es noch Rechtsstreite gab. Aber wenn man diesen benutzen könnte wärs auch schön.
Aber es ist ja auch schwer ein fast pefaktes Gerät noch zu verbessern!

Ich würde mir wünschen die Apps in iTunes zu sortieren.
Momentan ist das sehr umständlich.

Ich stimme zu 93,8 % mit entropy überein.

Ausser bei copy paste, das ist ein muss ! Das ist blamabel dass das nicht zur Verfügung steht.

Copy&Paste

Also als erstes wünsche ich mir, daß das OS 3.0 ein Umsonst-Update für Schon-Iphone-Besitzer wird und dann wäre ich mit Copy & Paste und Modemfunktion schon zufrieden.

Ist eigentlich schon erstaunlich wie arrogant manche Leute sind.
-Nur weil sie MMS nicht brauchen muss es niemand brauchen. Fordern aber stinkefrech die Möglichkeit mehrere Bilder als Mailanhang per iPhone zu versenden. Wer braucht denn schon so was. Dazu hab ich meinen Mac. Soll ich nun allen andern diese Möglichkeit auch verwehren?
Copy and Paste hab ich noch nie vermisst. Ist ein Telefon mit integriertem iPod, für was brauch ich da copy and paste. Soll ich nun allen andern die Möglichkeit verwehren copy and paste zu brauchen nur weil ich es nicht brauche?
Und für was braucht es einen Finder fürs iPhone? Einfach den Anrufton auf "laut" lassen und auf iPhone anrufen sofern man es im puff nicht mehr findet. So einfach. Da braucht es doch nichts spezielles dafür. Oder etwas mehr Ordnung in der Wohnung. Dann braucht es nichts von beiden :-)
Induktives Ladegerät? Wenn möglich in der ganzen Wohnung verfügbar und dies ohne das iPhone aus der Hosentasche zu nehmen? Nein danke. Mikrowellen sind gut und recht im Ofen, die brauch ich nicht noch in der Wohnung. Zumal der Wirkungsgrad solcher Teile massiv schlechter ist als bei der Übertragung via Stecker.
Nützlich wäre trotzdem einiges des hier aufgezählten. Hat schon einer die Anzeige der getippten Buchstaben im SMS gefordert? Da wir uns Familienintern des öftern auf die Art "kommunizieren" wäre das ganz praktisch zumal nicht jeder ein Telefon mit Mailempfang und einem Giga Datenvolume hat.

==>>Offen sein gegenüber andern. Andere Leute haben andere Wünsche.

Copy&Paste
Telefonnummer per SMS senden
Vielleicht Modem

eigentlich dachte ich auch MMS brauch keiner... handyticket von der Bahn ist im Moment aber unmöglich...
also:
-Dateiverwaltung
-MMS

dann so ziemlich das meiste was hier genannt wurde. nur hätte ich gerne WindowRemote... falls mir drinnen mal zu warm is... Fenster aufmachen

aber EXTREM wichtig:
Umschalten der Browserkennung. Safari mobile wird als nicht abgespeckter Browser angepriesen. Trotzdem hat es eine mobile Browserkennung. Ist ja auch bei vielen Sachen ganz schön, wenn man auf Spezielle Mobile- oder IPhoneseiten kommt. Unangenehm bei den Seiten? wo nur ein Bruchteil der Informationen auf der mobile Seite zu finden sind und es keinen Schalter auf die normale Seite gibt.

quere tastatur und ein komplet neues desing wäre super und vorallem wenn man das disinge änder könnte.

Oh mannomann
Deutsch gut !

Stimmt!

Wie wärs mit Sprachsteuerung? Ich könnte mir vorstellen, dass die »VoiceOver« Funktion aus dem neuen Shuffle eine Grundlage für dies bieten könnte?

@Hans.J
Du bist anscheinend Windoof User, ansonsten wüsstest du was mit Finder gemeint ist.
;)

Apple soll einfach die Funktionen bringen, die von den meisten Nutzern gewünscht werden. Und ich spreche hier von der Mehrheit, einfach grundlegende Dinge, die iPhone beherrschen sollte. Natürlich obliegt es jedem selbst (Hersteller), zu entscheiden, was dort hinein gehört oder nicht. Aber an einem Grundstandard sollte man sich orientieren. So ist es Gang & Gebe in einem Smartphone oder in einem Foto- Handy eine MMS Funktion zu haben. Das ist in allen Smartphones und Fotohandys von anderen Herstellern, die ja fast alle das gleiche OS, Symbian, nutzen, eingebaut und würde für mich als Standard gelten.

… also Apple. Komm' bitte aus deiner Höhle und gebe uns grundlegende, einfache Funktionen, die heutzutage als selbstverständlich gelten, wenn man ein 3.5" - Gerät mit Kamera in der Hand hält.

Das Apps im Hintergrund weiterlaufen können!

Ich würd ja lachen, wenn man das iphone dann standardmäßig als Modem nutzen kann... Ich versteh die Leute immer noch nicht die so versessen auf Flash auf dem iPhone sind....

- Dateiübertragung über Bluetooth
- Videoaufnahme

Mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Kamera.

Copy und Paste und Modemfunktion. Schon wäre ich Glücklich.

Navigationslösung wäre schön, bin aber auch nicht traurig wenn es nicht dabei ist.

Achja, man sollte endlich Adressen im Kalender antippen können und diese sollten dann mit Maps aufgemacht werden. Kann doch nicht sooo schwer sein.

-Tastatur im Querformat nutzbar
-Möglichkeit PDFs und Textdokumente abzuspeichern
-optional Ordnerstruktur für Musik von iTunes anzeigbar
-mehr Platz für Apps
-erstellen und automatisches aktualisieren von intelligenten Wiedergabelisten

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.