Digitale Ausgabe mit Startproblemen, aber auch mit Potenzial …

taz auf dem iPad: die tageszeitung als ePub im iBookstore

Der Springer Verlag wuchtet mit dem iKiosk eine ausgewachsene Reader-Anwendung für die verlagenseigenenen Zeitungen und Magazine in den App Store, die tageszeitung (besser bekannt als „taz“) gibt sich hingegen mit kleineren Brötchen zufrieden: Seit kurzem ist die Zeitung zum Preis von 99 Cent pro Ausgabe im ePub-Format über den iBookstore erhältlich.

Von   Uhr

Etwas verwirrend ist die Auflistung der taz-Ausgaben im iBookstore: Das Datum wird nicht angezeigt, man muss die jeweils aktuelle Ausgabe deshalb mühsam suchen. Ein Blick in Apples Bücherladen zur besten Frühstückszeit & Zeitungszeit offenbarte zudem, dass der Verlag derzeit offensichtlich noch Probleme damit hat, die Zeitung tagesaktuell einzupflegen: Die Ausgabe vom 11. Juni war am späten Morgen noch immer nicht verfügbar. Nichtsdestotrotz zeigt das Angebot der taz, dass der iBookstore auch für den Vertrieb von Zeitungen und Magazinen genutzt werden kann. Vielleicht entdeckt ja auch Apple diesen Markt für sich und reicht in zukünftigen Versionen des iBookstores ein paar Funktionen nach, mit der sich Zeitungen besser sortieren und vielleicht sogar im Abo und via Push beziehen lassen: Dann klappt es auch mit der Frühstückszeitung auf dem iPad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "taz auf dem iPad: die tageszeitung als ePub im iBookstore" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

und der Preis stimmt auch !

Es gibt die ePub-Version (ePaper) der TAZ schon länger als Abo. Dieses lässt sich dann ebenfalls im iBook-Reader lesen. Sieht im Übrigen genauso aus, wie die Einzelausgaben.

Das Format an sich finde ich ganz gut. Freilich ist das nicht so gut aufgemacht, wie eine App, mit tollen Spielereien und Animationen. Aber wer einfach Wert auf den Inhalt legt, einfach nur ganz normal einen Artikel lesen möchte, der ist mit dieser Version der taz gut bedient.

Leider ist die Auflistung im iBooks-Store noch etwas unausgereift, so stimmen die Daten der Ausgaben so gut wie nie, man weiß nicht welche denn nun die aktuellste Ausgabe ist. Das ist blöd!

Für ein digitales Tazabo zahlt man pro Monat 10 € und kann die Zeitung dann täglich im epub- pdf und html Format laden. Mit dem Programmm Stanza auch direkt. Es gibt ePubs mit Bilderübersichten oder wahlweise reiner Text.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.