Hot News

iPad-3-Wärmeentwicklung: Neues iPad wird wärmer, aber nicht heiß

Das neue iPad ist nicht nur heiß begehrt, sondern soll angeblich auch ziemlich heiß werden. Oder zumindest wärmer als das iPad 2. Das berichten zumindest erste Nutzer, die ihr iPad der 3. Generation bereits in den Händen halten – und denen es dabei warm wird.

Von   Uhr

Von einer stärkeren Wärmeentwicklung beim iPad der 3. Generation berichten dieser Tage mehrere Nutzer. Das Gerät soll im Betrieb besonders in der linken unteren Ecke wärmer werden, wenn das iPad im Porträt-Modus aufrecht gehalten wird.

Darüber haben sich bereits einige Technologieseiten im Web ihre Gedanken gemacht und User-Kommentare gesammelt. Das neue iPad wird angeblich „nach 30 Minuten in der Hand recht warm“, es sei „teilweise zu heiß, um es zu festzuhalten“  – solche und ähnliche Beschwerden waren zu lesen.

In einigen Fällen soll das neue iPad sogar so heiß geworden sein, dass eine Fehler-Meldung mit dem Hinweis das Gerät abzuschalten, damit es abkühlen könne, auf dem Display erschien.

Die niederländische Seite Tweakers.net wollte es genau wissen und benutzte eine Infrarot-Kamera, um die Temperaturen zu messen. Das Ergebnis: Das neue iPad wird um 5,8 Grad Celsius wärmer als das iPad 2.

Die größte Wärmeentwicklung zeigt sich nicht überraschend dort, wo der Prozessor sitzt, der für das Retina-Display mehr Arbeit leisten muss. Auch der neue größere Akku dürfte seinen Teil zum wärmeren iPad beitragen.

Update: Apple hat inzwischen reagiert und gegenüber The Loop folgendes Statement abgegeben:

„The new iPad delivers a stunning Retina display, A5X chip, support for 4G LTE plus 10 hours of battery life, all while operating well within our thermal specifications. If customers have any concerns they should contact AppleCare.” – Apple wiegelt also ab, das neue iPad arbeite innerhalb der thermischen Spezifikationen. Sollte man als Kunde Bedenken haben, sollte AppleCare kontaktiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-3-Wärmeentwicklung: Neues iPad wird wärmer, aber nicht heiß" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist total lächerlich sich über 5 Grad mehr Wärmeentwicklung aufzuregen. Ich habe das neue iPad und man merkt einen Unterschied zu dem der 2. Generation, aber das ist doch nicht der Rede wert. Das sind dann die Leute, die sich darüber beschweren, das neue iPad sei einen HALBEN MILLIMETER dicker.

Herr Gott, lass Hirn vom Himmel fallen. Mörderfeatures haben wollen und der Akku soll ewig halten, aber ja keine Veränderungen am Gerät selber... Das geht halt nicht.

Also, bitte nicht ganz so kleinlich!!!

Also mein iPad 3 wurde nur am ersten Tag mal warm... Seit dem ich es aber wieder normal nutzte ( meistens im Landscape-Modus - Surfen und Kommunikation) waren mir in den letzten Tagen keine Temperatursteigerungen aufgefallen... Allerdings, konnte ich im Apple Store feststellen, dass einige Geräte durchaus sehr warm wurden.

Hingen die "am Strom"?
Dann ist es logisch, dass die etwas wärmer werden. ;)

Ich benutze mein "neues iPad", genauso wie mein iPad 2 zuvor, sehr intensiv und kann keine signifikant höhere Wärmeentwicklung im Vergleich zum iPad 2 feststellen.

Aber über irgendwas muss ja geschrieben werden, wo es doch im Moment keine so großen Gerüchte rund um Apple gibt.

Bei jedem neuen Apple Teil das gleiche Spektakel. Ein paar Millionen verkauft und schon gibt es 5 Besitzer, die was "Schlimmes" entdeckt haben wollen. "Das iPad ist bei Tauchgängen in Tiefen ab 50m undicht!". Lustig!

Vielleicht werden dann bald Hitzeschutzhandschuhe Kühllüfterhüllen für das iPad 3 angeboten. - findet bestimmt auch seine Käufer.

Na es waren doch einige enttäuscht von den wenigen Neuerungen beim iPad der neuesten Generation. Jetzt ist das Cerankochfeld doch integriert worden.

;)

Temperatursteigerung auf 33° - hoffentlich verklagen die im Sommer nicht auch noch den lieben Gott - oder Kachelmann.

Die gesteigerte Wärmeentwicklung tritt nur bei den 4G-Modellen auf, da mittels Mikrowellen die Hände "gegrillt" werden. Apple empfiehlt daher seinen Kunden das neue iPad mit 4G in einem Abstand von 1 bis 1,5 Metern zu halten.
;-)

Das iPad 3 ist das beste Tablet am Markt und deswegen müßen ja wieder die Kritiker irgendwas in die Welt setzen.

Das stimmt :)

Nur weil andere Hersteller noch kein Tablet mit so einer Auflösung gelauncht haben, müssen ein paar Dauernörgler wieder einen Kommentar abgeben.
Ich sage nur: Alle Jahre wieder, kommt die Basherschaar...

Das iPad ist und bleibt das Tablet mit dem besten Gesamtpaket und Design!

Bei mir wird das Netzteil verdammt heiß, das habe ich heute getauscht. Sonst nix gemerkt....

guckt euch mal nen film auf voller helligkeit an... da merkt man schon, dass es wesentlich wärmer wird als das ipad. bin mal gespannt, wie es im sommer hält. nicht nur das logicboard sondern auch der akku wird ganz schön warm, aber nie so heiß, dass man es nicht mehr halten könnte....

Wenn ich Galaxy On Fire HD spiele, merke ich auch, dass es warm wird. Aber wirklich nur warm und nicht unangenehm. Bei weniger rechenintensiver Nutzung des Geräts merke ich überhaupt nichts. Mein iPhone erwärmt sich da manchmal deutlich stärker (und auch da wird es nicht unangenehm).

Es wird tatsächlich verdammt heiß. Habe es 3 Stunden bei 220 Grad im Backofen gut schmoren lassen. Daran hätte Apple denken können. Quatsch! Absolut keine außergewöhnliche, oder unangenehme Wärmeentwicklung.

He, das iPad 3 ist schwerer als das alte !
Das gibt bestimmt schlimme Abnutzungserscheinungen in den Handgelenken (Arthrose,Sehnenscheidenentzuendungen etc.).

*Ironie-Modus an* Gut, dass mein iPad noch nicht da ist. Ich glaub', ich werd' die Bestellung wieder stornieren. Nicht genug damit, dass es schon wesentlich dicker und viel schwerer ist als der Vorgänger, jetzt wird's auch noch mehrere Grad heißer!!! Und das nur für ein paar Pixel mehr auf dem Display und eine marginal gesteigerte Grafikperformance? DAS geht nun wirklich nicht... *Ironie-Modus aus*

Ich finde das iPad Version 3 als Tablett völlig ungeeignet. Erstens ist es viel zu klein und zweitens rutschen einem alle darauf abgestellten Dinge immer von der Kante runter, weil es keinen erhabenen Rand hat. Und drittens fehlen die bei einem Tablett sonst üblichen Griffe an gegenüberliegenden Seiten. Was der Druckknopf soll und wozu man das Ding aufladen muss, habe ich nicht verstanden. Es funktioniert auch so! Bei mir wird es weder zu heiß, noch hält es nicht lange genug durch. Was die Stecker und Schalter sollen, habe ich nicht begriffen. Zum Surfen halte ich es für etwas zu klein für meine Füße. Das werde ich aber in meinem Urlaub am Gardasee mal ausprobieren. Merkwürdig finde ich allerdings, dass es offenbar so schwer ist, dass es nicht schwimmen kann. Wie soll man dann damit surfen können? Insgesamt war es als Tablett aber ganz schön teuer. Es gibt billigere, aber die sind dann nicht von Äppel. Und das ist ja trendig heute ;-)

Mein Gott, da hat Apple das ultimative Tablett-Killerfeature eingebaut und keiner merkts ^ ^
Leute, das ist die Kaffeetassenwärmfunktion!

Am Motorrad rüsten viele ja auch extra die beheizbaren Griffe nach, Apple sollte es als Feature in die technischen Daten schreiben. Ne ohne Witz, wenn das neue iPad einen um 70% größeren Akku braucht um die gleiche Zeit durchzuhalten. Dann darf man wohl davon ausgehen, dass dieses Gerät auch 70% mehr Energie wandelt. Bei gleicher Effizienz der einzelnen Komponenten fällt also auch 70% mehr Abwärme an.
Ich habe gestern noch einen HD Film vom meinem NAS mit dem ACE-Player auf meinem 4s abgespielt um es per AirPlay auf dem TV zu bekommen (nicht schön, aber schön dass es geht). Klar wird so ein Gerät dann warm und kann die Wärme nur über Konvektion los werden...
Ich erinnere mich auch gut ans iPad 1, da hieß es direkt nach der Veröffentlichung, das Gerät würde zu heiß und würde sich dann abschalten bis es wieder kalt sei. Ich habe das Gerät damals trotzdem gekauft und bis heute nie diesen Zustand erreicht...
Mal davon abgesehen bleibt es nicht aus, dass trotz Qualitätsmanagement bei so vielen Geräten auch mal eins Mänfel aufweist, man muss also nicht direkt nervös werden, wenn man was von Einzelfällen hört (letzteres betrifft jetzt nicht umbedingt die Wärmeentwicklung...)

Apple konnte aber auch mal einfach auf die frage antworten, und nicht den satz mit "stunning, our amazing ipad usw" beginnen, danach hat man nicht gefragt... Genao wie politiker...

There is an App for that. What? Warmhalteplatte für das perfekte Dinner.
Komisch ist nur immer dass es Nörgler zu Apple Geräten gibt. Wahrscheinlich kaufen Leute gezielt um eventuell Geld rauszuschlagen.
Wenn ich meine aufoktroyierte Dell Firmenbratpfanne mit meinem privaten Macbook Pro vergleiche unterstelle ich ähnliche Verhältnisse zwischen Noname und iPad, wohlgemerkt bei gleichen Leistungsdaten.

Ich musste mir einfach gerad jeden Artikel hier durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen!!!:-) sehr geil Leute! Hitzehandschuhe!!!:-) der Lacher des Jahrhunderts.

Na dann leg' ich noch einen drauf:

http://biertijd.com/mediaplayer/?itemid=33329

Ich bin enttäuscht von Apple. Jetzt wo der Winter vorbei ist noch die Frechheit zu haben ein Gerät heraus zu bringen welches 5.3 Grad mehr Wärme produziert. das hätten Sie Mal vor ein paar Wochen machen sollen!

Richtig, dass ist antizyklisch...

5 Grad mehr können langfristig bezüglich der Haltbarkeit des Akkus schon ins Gewicht fallen. Anscheinend kann das Gehäuse das Gerät nur knapp kühlen. Bei Sommertemperaturen dürfte dies noch stärker ins Gewicht fallen.
Ob sich solch höhere Temperaturen bei diesen Spezifikationen verhindern lassen, sehen wir, wenn die Mitbewerber ähnlich spezifizierte Geräte auf den Markt bringen.

Naja ein Kunststoffgwhäuse leitet ja die Wärme nicht so gut, es wird also deinen noch wärmer und beim Anfassen gibt es weniger zu meckern... Blubb

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.