Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Vorschau

iOS 17: Das ist neu in Notizen – Verlinkungen, PDFs ausfüllen und mehr

Unter iOS 17 erhalten einige Apps praktische neue Feature. Dazu zählt auch die Notizen-App, die verbesserte PDF-Unterstützung, eine Pages-Anbindung sowie Verlinkungen erhält. Wir verraten dir, was du erwarten darfst.

Von   Uhr

Die Notizen-App hat in den vergangenen Jahren einige neue Tricks gelernt. So kannst du dort Dokumente scannen, Schnellnotizen anfertigen, gemeinsam an Notizen arbeiten und vieles mehr. iOS 17 bringt weitere Neuerungen mit, die deinen Alltag weiter erleichtern sollen. 

Verlinkungen von Notizen – Dein lokales Wikipedia

Apple lässt dich in der Notizen-App Formatierungen vornehmen, Tabellen einfügen und auch Überschriften sowie Medien einfügen. Dies kann etwa bei der Reiseplanung sinnvoll sein, die du übrigens auch gemeinsam mit anderen Personen erstellen kannst. Allerdings kann in einer einzelnen Notiz trotz der Möglichkeiten alles etwas unübersichtlich werden. Mit iOS 17 sorgt Apple hier für Abhilfe  und führt Verlinkungen ein. 

Die Verlinkungen funktionieren einfach.
Die Verlinkungen funktionieren einfach. (Bild: Benjamin Otterstein )

Am Beispiel einer Reiseplanung ist dies einfach erklärt: In deiner Reisenotiz kannst du etwa eine Checkliste einfügen, die den Punkt „Hotels buchen“ enthält. Anstatt nun unzählige Hotels oder andere Unterkünfte in die Notiz einzufügen, kannst du einfach eine zweite Notiz zu den Hotels erstellen. In deinem Reiseplan wählst du jetzt den Eintrag „Hotels buchen“ aus und tippst im Kontextmenü auf „Link hinzufügen“. Du kannst hier sowohl eine URL festlegen oder eine Notiz auswählen, die funktioniert anhand des Titels oder des Inhalts, den du per Suchfunktion durchsuchen kannst. Tippe auf „Fertig“ und du bist bereit. Tippst du jetzt auf deinen erstellten Link, wechselst du im Augenzwinkern von einer Notiz zur nächsten. Im Idealfall verlinkst du jedoch beide Notizen miteinander, sodass du schnell zwischen ihnen wechseln kannst, da eine „Zurück-Funktion“ fehlt.

Übrigens führt Apple mit iOS 17 auch ein neues Textformat namens „Proportional“ ein, das deinen ausgewählten Text in ein graues Fenster packt und es wie ein Zitat oder eine wichtige Information erscheinen lässt. 

Die neue Formatierung sorgt für Abwechslung.
Die neue Formatierung sorgt für Abwechslung. (Bild: Benjamin Otterstein )

PDFs ausfüllen und besser ansehen

Seit einigen Jahren kannst du Dokumente in Notizen scannen und als PDFs weiterschicken. Dies ist durchaus praktisch, aber mit iOS 17 wird das Feature allgemein besser. So musst du die PDF nicht mehr öffnen, um alle Seiten zu sehen. Das Dokument nimmt jetzt die gesamte Breite ein und lässt dich durch die einzelnen Seiten wischen. Dadurch kannst du etwa auch mehrere PDFs in einer Notiz gleichzeitig ansehen und durchsuchen.

Weiter erlaubt dir iOS 17 auch das direkte Bearbeiten in dem Dokument, sodass du schnell etwas kommentieren oder markieren kannst. Gleichermaßen kannst du in Notizen auch ein neues Feature für PDFs nutzen. Das neue Betriebssystem erlaubt dir das automatische Ausfüllen von Dokumente – auch wenn du sie selbst gescannt hast. Laut Apple funktioniert dies in verschiedenen Anwendungen. 

Bestehende PDFs erhalten zudem neue Optionen. Über dem großen PDF kannst du dir eine Seitenansicht anzeigen lassen und einzelne Seiten auswählen und Einstellungen vornehmen. Dort kannst du Filter anwenden, die Seite drehen, eine leere Seite einfügen, eine neue Seite scannen oder aus einer Datei einfügen und auch löschen, um deine PDFs anzupassen. Dies kann praktisch sein, wenn du nachträglich dein PDF ändern möchtest.

Als weiteres Feature verbessert Apple die Anbindung der eigenen Apps untereinander. So erlaubt das neue Betriebssystem nach einem Update von Pages, dass du Notizen mit einem Handgriff, direkt in ein Pages-Dokument überführen und dort daran weiterarbeiten kannst. 

Was hältst du von den Neuerungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Das ist neu in Notizen – Verlinkungen, PDFs ausfüllen und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

PDF‘s können m. E. aber nur bearbeitet werden, wenn man ein kostenpflichtigen Abo abschließt. Oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.