Abstand halten

OS X Lion: Platzhalter im Dock einfügen

Wem das Dock aufgrund vieler dort aufgeführter Programm-Icons zu eng ist, der kann in OS X Lion einen Platzhalter in das Dock einfügen, um zum Beispiel einzelne Programmgruppen voneinander abzutrennen. Das geschieht über eine Befehlseingabe im Terminal. 

Von   Uhr

Sie wollen im Dock die Kommunikationsprogramme auch optisch von den Applikationen für die tägliche Arbeit trennen. Oder Sie brauchen einfach mehr Abstand zwischen den Programm-Icons, um nicht beim schnellen Arbeiten durch das Hin-und Her-Springen zwischen Programmen auf das falsche Icon zu klicken?

BenQ MA270S vs. Apple Studio Display: Der günstigere gewinnt?

Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.

→ BenQ MA270S im Test

In OS X Lion lässt sich leicht ein Abstandshalter zwischen den Icons im Dock erzeugen. Dazu wird die App Terminal aus dem Dienstprogramme-Ordner aufgerufen und darin die folgende Befehlszeile eingegeben:

defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'

Dies ist dann mit der Eingabetaste zu bestätigen.

Damit der Platzhalter im Dock angezeigt wird, muss das Dock zuvor abgeschaltet werden, was mit folgenden Befehl geschieht: killall Dock

Nach dem Neustart des Docks wird der Platzhalter angezeigt.

Dieser Abstandshalter lässt sich übrigens durch einfaches Ziehen wie ein Programm-Icon im Dock hin- und herbewegen. Ebenso kann er durch einfaches Ziehen wieder aus dem Dock entfernt werden. Werden mehrere Platzhalter benötigt, braucht der defaults write command lediglich um die benötigte Anzahl wiederholt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: Platzhalter im Dock einfügen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Toller Tip, aber wie bitte schalte ich das Dock ab?!?

...Damit der Platzhalter im Dock angezeigt wird, muss das Dock zuvor abgeschaltet werden, was mit folgenden Befehl geschieht: killall Dock

Danke

Danke

Super, danach habe ich lange gesucht! vielen Dank!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.