Der Mac im Wohnzimmer

Fehlende Apple Remote durch Rowmote-App ersetzen

Bis auf das kleine MacBook Pro ohne Retina-Display und den Mac mini verzichtet Apple inzwischen bei sämtlichen Macs auf den integrierten Infrarot-Empfänger. Die Steuerung mit der Apple Fernbedienung gehört damit der Vergangenheit an. Wer ein iOS-Gerät sein Eigen nennt, kann hingegen weiterhin Musik, Filme und Diashows von der Couch aus steuern.

Von   Uhr

Denn die benötigte Software im Hintergrund zur Steuerung mit der Apple Fernbedienung ist weiterhin Teil des Betriebssystems. Auf genau diese greifen eine Vielzahl von im App Store erhältlichen Apps zurück, um die Apple Fernbedienung auf dem iPhone zu simulieren. 

BenQ MA270S vs. Apple Studio Display: Der günstigere gewinnt?

Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.

→ BenQ MA270S im Test

Eine der ersten und mit durchschnittlich 4,5 Sternen bei mehr als 5000 Bewertungen der besten Apps ist Rowmote. Für 89 Cent erlaubt die Anwendung* nicht nur die Steuerung von Lautstärke und Wiedergabe, sondern auch den schnellen Wechsel zwischen einzelnen Apps, ohne dabei aufstehen zu müssen.

Für 4,49 Euro können Anwender aber auch Rowmote Pro im App Store [iTunes-Link*] erwerben, mit der unter anderem zusätzlich die Steuerung per Touch-Trackpad und virtueller Tastatur möglich ist. Android-Anwendern steht die App für 73 Cent im Google Play Store erhältlich.

Als Mindest-Voraussetzung für die Helper-App auf dem Mac nennen die Entwickler OS X 10.4 oder höher. Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch muss mindestens iOS 6 installiert sein.

*=Partner-Link

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fehlende Apple Remote durch Rowmote-App ersetzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Mac mini besitzt nach wie vor auch noch den IR Empfänger. Somit ist die aussage im ersten Satz falsch!

Warum geld ausgeben, es gibt doch Remote app von Apple. Die reicht doch völlig.

@gast 2:10 "Somit ist die aussage im ersten Satz falsch!"
lies dir doch nochmals diesen, den ersten satz, durch.

@gast 20:23: Nun ja, "jetzt" steht auch der Mac mini im ersten Satz!

Blödsinn, stand schon immer

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.