OS X

Back-In-Time: Erweiterung für Time Machine

Back-In-Time ist eine alternative Bedienoberfläche für Apples Time Machine. Dabei mischt sich das Programm nicht in den Sicherungsvorgang ein, sondern hilft vor allem beim Wiederholen verlorener Schätze.

Von   Uhr

Apples Time Machine ist eine tolle Erfindung, da sie auch denen von uns ein wenig Sicherheit gibt, die den Mac zum Arbeiten nutzen und sich nicht mit technischem Schnickschnack wie Sicherungskopien beschäftigen wollen. Das mag in manchen Augen eine verwerfliche Einstellung sein, doch dafür haben wir schließlich einen Mac – und inzwischen Time Machine. Aber ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen und die gewünschte Datei im Datennirwana, schlägt die Stunde der automatischen Sicherung.

Nur leider ist Time Machine ein wenig sehr simpel gehalten. Sie müssen sich mehr oder weniger selbst erinnern, wann die Datei das letzte Mal gespeichert wurde, um sie wiederherzustellen. An dieser Stelle setzt Back-In-Time (BIT) ein. Das Programm greift auf die Time-Machine-Daten zurück, ohne sie zu ändern. Sie suchen eine spezielle Datei, dann ziehen Sie einfach den Ordner auf das BIT-Fenster, und schon sehen Sie die mit Time Machine gesicherten Daten aus diesem Ordner.

Mit dem Zeitstrahl am oberen Fensterrand navigieren Sie in Sekundenschnelle zu jedem beliebigen Datum innerhalb dieses Ordners. Per Kontextmenü können Sie sich eine Voransicht oder das Informationsfenster anzeigen lassen. Im erweiterten Modus zeigt BIT auf Wunsch auch die Datei- und Ordnergrößen automatisch in der Listenansicht an. Überhaupt ist der erweiterte Modus sehr hilfreich. Back-In-Time zeigt dort zum Beispiel nur Dateien an, die zwar in älteren Backups, aber nicht mehr im aktuellen enthalten sind.

Sie können sich auch unsichtbare Objekte oder Paketinhalte einblenden lassen. Doch um zum Ausgangsproblem zurückzukommen: Sie suchen eine bestimmte Datei, wissen aber nicht mehr, wann sie das letzte Mal in der gesuchten Version gespeichert wurde. Glücklicherweise sammelt BIT Dateien, die in mehreren Versionen vorliegen, in virtuellen Ordnern. So sehen Sie auf einen Blick, welche Objekte infrage kommen, und können Sie mithilfe der Vorschaufunktion auch inhaltlich unter die Lupe nehmen.

Manch einem mögen schon das Datum und das Erstellungsdatum Anhaltspunkte genug sein. Wie auch immer Sie die Datei identifizieren, mittels Drag & Drop sichern Sie sie an einem Ort Ihrer Wahl. Noch etwas, was Time Machine nicht kann. Doch Back-In-Time kann noch mehr. Sie können in unübersichtlichen Ordnern das Angebot mit der Suchmaske auf die entsprechende Datei eingrenzen. Für die wichtigsten Ordner sowie die Kontakte, Mail, Kalender und Ähnliches gibt es bereits Verweise in der Seitenleiste des Programms.

Ebenfalls äußerst praktisch ist die Möglichkeit, mit BIT mehrere Time-Machine-Volumen zu verwalten und zu durchsuchen, und zwar nicht nur die vom eigenen Mac. Außerdem ist BIT kein bildschirmfüllendes Programm, es kann mehrere Fenster nebeneinander öffnen und erlaubt so Vergleiche einzelner Dateien oder Ordner.

Fazit

Back-In-Time ist praktisch, keine Frage. Die etwas technisch wirkende Oberfläche mit den vielen Optionen schreckt auf den ersten Blick ein wenig ab. Das ist aber unbegründet. Lassen Sie sich von der Optik nicht täuschen. BIT ist sehr simpel in der Anwendung und kann vieles, was für die einfache Wiederherstellung gar nicht nötig ist und so auch einfach übergangen werden kann. Funktionen wie zum Beispiel Dateien aus dem Time-Machine-Backup zu löschen und die damit einhergehende Anzeige des Speicherverbrauchs des Backups im Laufe der Zeit sind zwar integriert, müssen aber nicht genutzt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back-In-Time: Erweiterung für Time Machine" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer Time Machine nutzt, bindet sich an Apple. Wenn der Apfeljünger nach einiger Zeit aus der Sekte austreten will, sitzt er da, mit seinen Time Machine Backups ;-)

Du bist aber mal ein schlaues Kerlchen!

Und? Was dann?

MacPaul

Völliger Unsinn!

troll Dich auf Deine Waldwiese und spiel an Deinem Windoofs rum

Irgend eine gescheite Person sagte einmal, dass man nicht alle seine Eier in den selben Korb legen sollte. Das gilt auch für beide Sekten, Apple und Microsoft. Also mindestens eine zweite unabhängige Sicherung gehört zum Standard jedes vernünftigen IT Users.

Mir die TM in den letzten 2 Wochen super geholfen, eine kaputte Inst. wiederherzustellen. Einfach, schnell, sauber. Das Image von SuperDuper wollte nicht. Irgendwas war da faul. Jedenfalls bin ich froh, heilfroh das ich TM habe. Gruss Manfredo
Achso, aus dieser Sekte werde ich wohl eher nicht austreten. Nachdem was man so von den anderen hört, na ja...

So viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die größte Sekte sind immer noch Jesus Jünger (Christentum).

@Gast 02.08.- 18.40 Da zählt wieder der Spruch, wenn mein keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten......

LOL, schlichtweg falsch, man merkt, da hat jemand keine Ahnung.

Time Machine basiert auf rsync und legt einfach nur eine entsprechend verlinkte Dateistruktur an. Wenn man sich das Backup mal anschauen würde, könnte man das auch sehen.

ergo, es ist sehr einfach mit anderen POSIX konformen Systemen darauf zu zu greifen, leider geht das nicht von windoofs aus, da es einfach nicht dem standard entspricht.

soll heissen: erst schlau machen, bevor man irgendeinen Schwachsinn schreibt und sich ob seiner Dummheit blamiert.

Meine Güte, geht vielleicht auch mal ein Kommentar ohne Jünger und Sekte? Die ständige Wiederholung macht's nicht lustiger.

...vorallem sind das die anderen wie es scheint ja auch, auch wenn sie es anscheinend noch nciht gemerkt haben!

Wo finde ich BIT?

Habe es gefunden - Sorry

Stimmt, dieses Jünger und Sekten Geschwafel geht einen wirklich total auf den Geist. Als ob ich beim Wechsel zu Apple mit einer Sicherung von Win$ows was anfangen kann.
Zum Thema, ich brauche keine Erweiterung von ™. Funktioniert immer ohne Probleme und ich finde immer meine Daten.

Armselig, wenn man auf diese Art Aufmerksamkeit erhaschen will. Im Fall unseres alles hassenden Japan-Fans, der ja angeblich Linux so schätzt, kommt es einem Gehirnwäsche-Feldzug gleich, der jeden Tag, gebetsmühlenartig, den gleichen Stuss von sich gibt. Es ist schon echt lächerlich.

"The fool doth think he is wise, but the wise man knows himself to be a fool."

Ein Link oder ein Preis wäre nicht schlecht gewesen. Sicher, man findet´s auch so....aber weshalb nicht im Artikel!?

Und für eine alternative Bedienoberfläche vielleicht mal auch ein paar Screenshots. Auf diesem einen Bild erkennt man ja gar nichts...

Ich bin kein "Japan-Fan" aber ich bin in Japan geboren und weiss die Qualität japanischer Produkte zu schätzen.
Ich rate Dir mal zu einem Besuch in Japan - und einem anschliessenden Vergleich mit deinem China - Schrott.
Das 13" MBP gibt es ab 130,000 JPY, ein Let's Note von Panasonic kostet ab 340,000 JPY - Warum ist das wohl so?

Dir ist aber schon bekannt das Apple keine chinesische Firma ist? Oder anderes rum dir ist schon klar das Panasonic etliches in China herstellt.

Ich frage mich dennoch, was so ein Panasonic auszeichnet, daß jemand das dreifache von einem Mac hinblättert. Was kann denn so viel besser sein?

Vor allem bist du ein Idiot. Der einen solchen Hirnverbrannten Stuss schreibt das einem das Gehirn weh tut. Und bevor ich irgendetwas von den japanischen Wal Schlächtern und Umweltsäuen kaufe, würde ich es lieber in Nordkorea bestellen.

Wie kann Gehirn weh tun, wenn man keins hat?

Auch wenn man ein Gehirn hat, es ist nicht schmerzempfindlich!

Ich vermute mal, daß ein Schwein deutlich klüger ist als ein Wal. Halt nicht so süß - wir sind halt alle Flipper-versaut. Und die Umwelbelastung durch Kohleabbau etc. ist auch nicht ohne. Wer im Galshaus sitzt sollte also nicht mit Steinen schmeißen.
Von daher den Ball und die Tonart flachhalten.
Ich vermute übrigens, daß nicht wenige Nordkoreaner keine Ahnung haben, was ein Computer ist, alleine schon deshalb weil sie meistenteils mit verhungern beschäftigt sind. Von daher ist der Spruch etwas arg lose.

Jo.

Apple unser! Amen

@00:35 (@Hippie)
Panasonic produziert für den japanischen Markt ausschliesslich in Kameyama/Japan.

Apple lässt in China produzieren - auch wenn "Designed in California" drauf steht

Dir ist aber schon klar, dass "Designed..." etwas anderes ist als "Produced..." oder "Manufacted..."

Apple produziert auch in den USA.

Mist ich war wohl garnicht gemeint. Denn Hippie ist nicht mein Name! Aber es freut mich natürlich für dich wenn du in der Anonymität dein Selbstbewusstsein durch Beleidigung aufbaust. Jeder halt wie er kann. Das lässt auch gut erkennen das du kein Japaner bist, die haben es laut einer japanischen Freundin, nicht so mit Beleidigungen.

Gut gekontert...
Aber mal ernsthaft: Dieses ewige Rumgenöle und dieses ständige Beleidigen muss doch nicht sein, oder? Ich hoffe sehr, dass sich bei MacLife bald etwas ändert in Richtung Anmeldung. Macht wirklich nicht mehr allzuviel Spaß, hier zu lesen.
Es wäre doch sicherlich viel bereichernder, wenn man sich hier einfach nur austauschen könnte.

Der Vorschlag mit der Anmeldung kam schon so oft und MacLife scheint es egal zu sein. Schade eigentlich...

Sehr gute Bemerkung von dir. Ich finde auch, dass es doch möglich sein muß, sich auf diesem Portal einfach nur auszutauschen. Man sollte jedem sein System lassen. Es ist eine individuelle Entscheidung, für welche Welt man sich entscheidet. Man sollte dies akzeptieren. Und ich denke jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist doch nur, dass man untereinander, trotz verschiedener Systeme, bestmöglich kommunizieren kann.

Anmeldungen sind doch nicht gewünscht, da über eine ausuferne Diskussion Traffic auf der Seite generiert wird (jeder will noch mal schauen, was die anderen geschrieben haben).

Mit dem Traffic wird dann (über Werbung) diese KOSTENLOSE Seite finanziert!

Drauf geschissen.

Toller Artikel. Vielen Dank, das auch gleich der Link zu BIT dabei ist ;-)

Am besten ist doch immer wieder der" drauf geschissen" Kommentar des offensichtlich intelligentesten Menschen hier.
Diese kurze, prägnante und dennoch überaus tiefsinnige Kommentierung begeistert mich jedes Mal erneut! Mehr davon!

Drauf geschissen.

Als ifun-leser, bin ich es ebenfalls gewohnt, dass irgendwo ein Link zu finden ist. Statt dessen, verlinkt ihr unter "Angebot" congstar..

@Gast 14.23 Uhr

Vielen Dank! Hast Du noch eine Variante drauf?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.