Aufbauend auf Audi MMI

Audi kündigt CarPlay-Unterstützung ab 2015 an

Der zu Volkswagen gehörende Automobilhersteller Audi hat als weiteres Unternehmen CarPlay-Unterstützung angekündigt. Mit einer kurzen Pressemitteilung wurde bekannt gegeben, dass der Konzern Apples iOS in the Car-Infotainmentsystem ab 2015 anbieten wird. CarPlay wird dabei an das Audi Multi Media Interface, kurz MMI, angepasst. 

Von   Uhr

Das Audi Multi Media Interface (MMI) unterstützt schon jetzt iOS und Android - und ab 2015 auch die beiden neuen Auto-Systeme von Apple und Google. Audi gehört damit zu den ersten Unternehmen, die Googles Android Auto offiziell unterstützen werden. Für CarPlay hatte Apple bereits zur ersten Ankündigung des neuen Systems Partner präsentiert.

Audi ist dabei mit VW der letzte große deutsche Automobilproduzent, der die Partnerschaft mit Apple eingeht. In diesem Jahr werden bereits Modell von Mercedes-Benz mit CarPlay ausgestattet, im kommenden Jahr folgen BMW und Opel.

„Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung, der AUDI AG. „Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen. Funktionen, die dem Kunden auf dem Smartphone zugänglich sind, kann er künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen."

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Audi kündigt CarPlay-Unterstützung ab 2015 an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na endlich, wurde ja auch Zeit.

und Android Auto für Opel

Und Audi, Bentley, Maserati, Cadillac, sowie nahezu jeden Anderem Premium-Hersteller auf der Welt... Funfact: Opel kündigte als einer der ersten Hersteller an, Apple Carplay zu unterstützen :D

Was ist mit Porsche?

Echt jetzt..? Wenn Du wirklich irgendein Smartphone mit einem Porsche verbinden willst, dann hast Du was von der Philosophie dieses Autos nicht verstanden. Da gehört nichtmal n Radio rein.

Guter Ansatz! Allerdings sprichst du hier von der 911er Idealisierung! Du hast die ganzen hässlichen Cayennes vergessen, die Hausfrauenpanzer, deren Besitzer teilweise nicht einmal wissen wie sie ihre fette Scheißkarre einparken sollen. Da brauchen die vielleicht öfter mal das Smartphone um Hilfe anzufordern^^!

Dann hat Porsche seine eigene Philosophie aber auch nicht verstanden.
Das Radio ist Serie und der Ausbau ist nicht wählbar und mindestens Bose ist auch noch verbaut.
Die Porsches fahren wohl auch nicht ausschließlich auf der Schleife ihre Runden.

Wie sieht es nun eigentlich bezüglich Carplay aus?
Das war meine eigentliche Frage.

Mich würde mehr interessieren, ob es Nachrüstsysteme geben wird, damit ich mir kein neues Auto kaufen muss um in den Genuss von Carplay zu kommen!

Braucht kein Mensch!

Deine exklusive Meinung, ich würde mir ein Carplay Nachrüstsystem für meinen Wagen gerne anschaffen!

Trolle braucht man auch nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.