Auf nach Antalor

Test: Two Worlds 2 für Mac OS X

Topware lädt alle rollenspielbegeisterten Mac-Spieler erstmals zu einer Reise in ihr Fantasieland Antaloor ein. Wir haben unser Marschgepäck gepackt, die Klinge geschärft und uns auf den Weg gemacht.

Von   Uhr

Two Worlds 2, die Fortsetzung des damals von der Kritik etwas geschmähten Two Worlds, beginnt düster. Unser Held wird von Oberfiesling Gandohar im Kerker gefoltert und die eigene Schwester von diesem Fiesling für finstere Zwecke missbraucht. Nur gut, dass es noch ein paar überlebende Orks gibt, denen das nicht gefällt. Die nicht gerade ansehnlichen Gestalten befreien den jungen Thronanwärter aus dem Verlies und bringen dem Spieler auf der waghalsigen Flucht die grundlegenden Steuerungselemente bei. Orks, ausgerechnet die Fieslinge aus Mittelerde, wollen dem menschlichen Thronerben helfen? Das klingt nach einer Geschichte, der man auf den Grund gehen sollte.

Fremde Welten

In der Einführungsphase wird unser Held in Nah- und Fernkampf sowie in die geheimen Magierkünste eingeführt und erfährt nebenbei noch einiges über das Schmieden und Heiltränke. Mit den Schmiedekünsten kann man später die vorhandenen Waffen verbessern oder einen Waffenüberschuss in Einzelteile zerlegen, um diese wieder zu veräußern. Natürlich sollte man sich für jede dieser drei grundlegenden Kampftypen die entsprechende Kampfausrüstung einrichten, die man dann per Tastendruck flugs wechseln kann. Die Obermagierin der Orks schickt uns als Erstes nach Bayan, wo eine Dürre eine verheerende Hungersnot ausgelöst hat. Bei den Nebenquests entfaltet Two Worlds 2 dann seine Stärken, denn es bleibt dem Spieler überlassen, welche der zahlreichen Neben- und Unterquests er annimmt. Auch die Entscheidungen, die man trifft, haben ihre Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Natürlich kann man die Einwohner Bayans ihrem Schicksal überlassen und sich stur um seine Hauptaufgabe kümmern. Später im Spiel soll man einen anderen Charakter aus dem Weg räumen. Natürlich kann man das geradlinig tun und erhält seine Punkte. Unterhält man sich aber mit dem Todgeweihten, erfährt man eine ganz andere Geschichte mit vielen Nebenaufgaben, die einem letztlich eine weitaus größere Anzahl an Punkten bringen kann. Gerade die Nebenquests sind bei Two Worlds 2 das Salz in der Rollenspielsuppe.

  • Seite 1: Test: Two Worlds 2 für Mac OS X
  • Seite 2:
  • Seite 3:
  • Seite 4:
  • Seite 5:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Two Worlds 2 für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.