Mac Cleanse 1.0.7

Ausnahmsweise wurde dieses Programm nicht am Mac Pro des Kernkraftwerks Iltis-B nördlich der Steiermark getestet, denn die Nutzungsbedingungen des Systemaufräumers Mac Cleanse verbieten dies eindeutig. Mac Cleanse ist so etwas wie der Besen, der durch die Stuben diverser Mac-Programme fegt.

Von   Uhr

Wer mehrere Browser benutzt, den wird vielleicht stören, dass es keinen Weg gibt, schnell in allen installierten Browsern den Cache, Verlauf oder die Liste heruntergeladener Programme zu leeren. Mit Mac Cleanse ist das kein Problem, denn dort muss nur vor die gewünschten Reinigungsaktionen ein Häkchen gesetzt werden. Mit einem Klick auf „Cleanse“ beginnt die Anwendung mit der Arbeit. Unterstützt werden Firefox, iCab, Internet Explorer, Netscape, OmniWeb, Opera und Safari.

Neben Webbrowsern kann das Programm auch in dem Gedächtnis von Chat-Programmen aufräumen. Wird eine der Optionen angeklickt, erscheint auf der rechten Seite eine Information, was gelöscht wird. Optional kann das Programm die Dateien „sicher“ entfernen, durch überschreiben, umbenennen und abschneiden. Nicht verschont bleiben die System-Cache- und -Log-Dateien. Noch wichtiger dürfte für manche aber die Möglichkeit sein, in Acquisition und BitTorrent aufzuräumen, falls der letzte Download eben doch nicht eine Linux-Distribution war ...

Fazit

Schön gelöst ist in Mac Cleanse neben der Benutzeroberfläche die Anzahl der unterstützten Anwendungen – von Acquisition über Konfabulator bis Xtorrent reicht die Liste. Empfehlenswert für alle, die auch ihr digitales Zuhause sauber halten möchten.

Testergebnis
ProduktnameMac Cleanse 1.0.7
HerstellerKoingo Software
Preis20 US-Dollar
Webseitewww.koingosw.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Cleanse 1.0.7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.