Schnelle Archivierungsplatte

Test: ADATA CH11 USB 3.0 2.5” External Hard Drive

Dank eines USB-3.0-Anschlusses archiviert der kompakte Datenspeicher CH11 vom taiwanesischen Speicherspezialisten ADATA knapp 700 GB an Dateien aller Art besonders schnell. Theoretisch zumindest, denn die neue Schnittstelle sucht man bei Apple-Produkten noch vergebens. Doch auch an USB 2.0 – die neue Schnittstelle ist abwärtskompatibel – erzielten wir im Test lesend wie schreibend eine hohe Datenrate von bis zu 35 MB/s.

Von   Uhr

Beim Einsatz an neueren Macs benötigt man für den Betrieb kein Y-Kabel, da Apple die USB-Schnittstelle mit mehr Strom versorgt als in den USB-Spezifikationen vorgesehen ist. Das Gehäuse ist aus einem leicht angerauten Kunststoff gefertigt, der aber an die Wertigkeit von Apple-Geräten nicht heranreicht. Man fühlt sich eher an preisgünstige Kunststoff-Produkte für den Büro-Bedarf erinnert. So liegt denn auch der vornehmliche Einsatzzweck des Datenträgers in der Archivierung, was die mitglieferten Etiketten zum Beschriften unterstreichen.

Fazit

Solide Standardfestplatte zu durchschnittlichem Preis. USB 3.0 ist am Mac allerdings nicht nutzbar.

Testergebnis
ProduktnameCH11 USB 3.0
HerstellerADATA
Preis80 €
Webseitewww.adata.com.tw
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: ADATA CH11 USB 3.0 2.5” External Hard Drive " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.