Aktivboxen mit großem Klang

Test: Palo Alto: cubik, USB-Lautsprechersystem

Bei diesem USB-Soundsystem gehen optischer und akustischer Eindruck in gewisser Weise stark auseinander: Sie klingen auf keinen Fall nach Würfeln mit einer Kantenlänge von weniger als zehn Zentimetern. Möglich wird dies durch den Einsatz digitaler Signalprozessoren (DSP), die das Audiosignal an das Zusammenspiel von Bassreflexgehäuse und Breitbandchassis anpassen – ohne diese Anpassungen wären die 60-Millimeter-Treiber kaum in der Lage, ein so sauberes Klangbild zu erzeugen.

Von   Uhr

Tiefbassgewitter darf man selbstredend nicht erwarten, aber es ist schon erstaunlich, wie viel akustische Bandbreite cubik zu reproduzieren vermag. Wer es etwas knalliger liebt, kann eine Frequenzgangeinstellung wählen, die den Bass stärker betont. Palo Alto Audio Design ist zwar neu auf dem Soundsysteme-Markt, ein unbeschriebenes Blatt in der Musikbranche ist die Firma jedoch nicht. Im cubik wurde langjährige Erfahrung in digitaler Signalverarbeitung in ein Soundsystem umgesetzt, das gehobenen Ansprüchen absolut genügt.

Dazu wird das Audiosignal digital aus dem Rechner in den DSP und die Verstärkerlogik transportiert – am Mac wählen Sie das System als Ausgabegerät in den Systemeinstellungen aus. Über die Tasten an der linken Box lässt sich die Lautstärke ändern. Dass sich das System als separates Tonausgabegerät am Mac anmeldet, hat noch einen weiteren Vorteil: System- und Warntöne lassen sich gezielt auf einem anderen Gerät, beispielsweise dem integrierten Lautsprecher vom Mac, ausgeben und dröhnen nicht plötzlich in die Musik. Anlass zur Kritik bot anfänglich das Verbindungskabel zwischen den Boxen: Es war mit etwa 90 cm zu kurz für Schreibtische, auf denen sich mehrere Monitore befinden. In diesem Punkt hat der Hersteller aber ein offenes Ohr für seine Kunden gehabt und nachgebessert: Alle seit Juli produzierten Systeme kommen mit einem 2 Meter langen Kabel, was den Einsatzbereich der Lautsprecher ungemein erweitert.

Fazit

Die kleinen Boxen bieten großen Klang und sind mit dem zu Recht verlängerten Verbindungskabel zwischen beiden Boxen vaiabel einsetzbar.

Testergebnis
Produktnamecubik
HerstellerPalo Alto
Preis199 €
Webseitewww.paloaltoaudio.com
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Palo Alto: cubik, USB-Lautsprechersystem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.